Nach Raf Camora – Sido verliert gerade sein Gehör

(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0)

Raf Camora

Anfang des Jahres ging Raf Camora mit einer durchaus traurigen Nachricht an die Öffentlichkeit. Seit Oktober 2023 hat der Rapper und Produzent mit einem schwerwiegenden Hörschaden zu kämpfen, der es ihm derzeit nicht ermöglicht, Musik zu machen. Aus diesem Grund entschied er sich dazu, den ärztlichen Rat zu befolgen und sein Gehör zu schonen. Selbst die für Tour, die aktuell eigentlich hätte laufen sollen, verschob er an das Ende des Jahres.

Raf Camora über seinen Hörsturz

„[…) Ich habe seit Oktober Probleme mit einem starken Tinnitus und einem immer wiederkehrenden Hörsturz. Ich wache oft Nachts davon auf und höre tagsüber in unterschiedlichsten Situationen plötzlich minutenlang nichts mehr, außer einen hohen Piepton. Ich dachte mir, eine kleine Pause nach XV wird reichen, um mich zu erholen, doch ich lag falsch.

(…) Ich habe mich überlastet. Es fällt mir schwer zu akzeptieren „verletzt“ zu sein, aber mein Körper sendet mir seit Oktober immer wieder deutliche Signale. (…) Es steht für mich zu viel auf dem Spiel. Die Ärzte haben mir eine dringliche Ruhepause verordnet und es wäre kopflos das Risiko einzugehen, den Beruf, den ich liebe, nicht mehr ausüben zu können. Die Tour findet im letzten Quartal dieses Jahres statt. […]“

Sido

Kurze Zeit später gibt nun auch Sido an, Probleme mit seinem Gehör zu haben. Und seine Situation scheint – zumindest für einen Laien – noch dramatischer als die von Raf Camora zu sein. Denn der 43-Jährige gibt an, auf seinem linken Ohr praktisch gar nichts mehr zu hören. Wenn er auf dem rechten Ohr liegt, hört er nichts mehr, dies erklärt er im Podcast „Die Deutschen“. Erstaunlicherweise sieht er den Verlust seines Gehörs jedoch auch als etwas positives. Denn dadurch würde er zwangsweise nicht mehr allem zuhören müssen, was ihm gesagt wird.

Sido über sein Gehör

„Und weißt du, was mein Glück ist? Ich verliere grad mein linkes Ohr. Ja, ich hör hier wirklich wenig nur noch auf dem Ohr. (…) Nein, aber im ernst, ich verlier das Ohr gerade. Ich hör hier sehr, sehr wenig. Also ich kann auf dem Ohr (rechts) liegen Nachts und da läuft was im Fernsehen – hör ich nicht mehr.

Aber weißt du was ich glaube. Ich fühle mich gezwungen, alles zu hören. Ich hör immer zu, ich bin sehr aufmerksam. Und das Schicksal oder wer auch immer da oben, schenkt mir gerade, dass ich nicht mehr alles hören muss. Weil vieles ist gelogen, fast alles ist gelogen.“

Hier seht ihr es (Ab 53min)