FC Bayern-Star erklärt den „Talahon-Jubel“

Talahon-Meme

Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, dürfte an dem Begriff „Talahon“ zuletzt kaum vorbeigekommen sein. Ein Talahon zeichnet sich durch gefälschte Markenklamotten – allen voran eine gefälschte Gucci-Kappe und Sweater von Kenzo – aus. Außerdem dreht er Tiktok-Videos, in denen er Liegestütze oder Schattenboxen in der Innenstadt, bestenfalls vor dem Hauptbahnhof, macht.

Der Begriff „Talahon“ wird vor allem dafür verwendet, sich über südländische Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren lustig zu machen, die aggressiv im Internet und in deutschen Innenstädten auftreten. Dabei wird das Wort sowohl ironisch, als auch als rassistische Dogwhistle eingesetzt, um andere rassistische Begriffe zu ersetzen.

Mittlerweile sind auch die großen Medien auf den neuen Jugendtrend aufmerksam geworden. Und sie führen das Wort vor allem auf einen deutschen Rapper zurück: Farid Bang. Der Banger-Chef machte den Begriff schon vor Jahren populär als er ihn auf Social Media und in Songs als Adlib nutzte: „Ta3laon ya Kelb!“

Später drehte er zudem einen Tiktok-Clip, der seit neuestem erneut viral geht. Darin benutzt er einen Ausschnitt aus einem amateurhaft aufgenommenen Rapsong und erfand den Trend, der zwei Jahre später von Jugendlichen in ganz Deutschland aufgegriffen worden ist.

Pavlović erklärt „Talahon-Jubel“

Der „Talahon“-Trend hat es jetzt auch in den Profi-Fußball geschafft! Am Dienstag feierte der FC Bayern einen Rekord-Sieg zum Einstand in die diesjährige Champions Leauge-Saison. Am Ende stand ein fulminantes 9:2 gegen den kroatischen Champion Dinamo Zagreb – noch nie schoss eine Mannschaft eine andere in einem Champions League-Spiel mit so vielen Toren aus dem Stadion!

Das finale 9:2 schoss Leon Goretzka in der Nachspielzeit – und verwunderte einige Fans mit einem kuriosen Jubel: Zusammen mit Youngstar Aleksandar Pavlović lieferten sich die beiden ein kurzes Box-Duell. In einem Interview nach dem Spiel erklärt Pavlović den kuriosen Jubel und führt ihn auf die „Talahon“-Memes zurück: „Es gibt auf TikTok ja diese ‚Talahon‘. Da boxen die auch so, dann haben wir zum Spaß zusammen geboxt.“

Hier seht ihr es