Streit bei The Voice – Mero flucht auf Deutsch im türkischen TV
(Credits: Stefan Brending / CC BY-SA 3.0)
Mero
In Deutschland zählt Mero seit seinem Karrierestart zu den erfolgreichsten Rappern überhaupt. Diesen Erfolg konnte er auch Jahre später immer wieder mit neuen Hits untermauern. Zuletzt mit dem Megahit „Sie weiß“, der über 150 Millionen Streams erreicht hat und damit an sein alten Hits herangekommen ist.
Türkei
Doch so populär Mero hierzulande auch ist, ist es kaum ein Vergleich dazu, wie berühmt er in der Türkei ist. Einige Singles mit türkischsprachigen Parts, bspw. „Olabilir“ oder „Ben Elimi Sana Verdim“ haben den Großteil ihrer Streams aus der Türkei erhalten und dort dementsprechend hohe Chartpositionen erreicht. Zeitweise war er sogar der meistgehörte Musiker des Landes.
Der wichtigste Grund für seine Popularität – neben seinen Songs – ist jedoch seine Rolle in einer der beliebtesten TV-Sendungen des Landes. Mehrere Staffeln am Stück war Mero nämlich Teil der Jury der türkischen Version von „The Voice“. Um seinen Bekanntheitsgrad auszunutzen wurde sogar eigens eine Rap-Version der Sendung eingeführt.
Und Mero war als „The Voice“-Juror durchaus erfolgreich. Denn zum Konzept der Sendung gehört es, dass die Juroren im Anschluss an das Casting ihre jeweiligen Favoriten in ihr Team übernehmen. Danach betreut jeder der Juroren eine Gruppe von Talenten als Coach und versucht, sie zum Sieg zu führen.
In der Staffel aus dem Jahr 2021 hat das tatsächlich geklappt. Mero har sich als hervorragender Talentscout und Coach erwiesen und gemeinsam mit dem Türkischen Rapper Ekin den Sieg geholt. Jahre später hat der damalige Newcomer ebenfalls eine sehr solide Karriere als Rapper in der Türkei.
The Voice
Aktuell ist es jedoch nicht etwa der Sieg, sondern ein verbaler Schlagabtausch in der Sendung, der für Gesprächsstoff sorgt. Mitten in der Sendung geraten Mero und einer der anderen Juroren in eine Diskussion, wobei der Gesprächspartner versucht, seinen Jury-Kollegen ein wenig zu trollen. Er scheint sich über die Ortskenntnisse des in Deutschland geborenen Rappers lustig zu machen. Passend dazu wechselt Mero in Deutsche und fängt an im türkischen TV auf Deutsch zu fluchen.
Hier seht ihr den Ausschnitt