„Hältst die Fresse neben Bohlen“ – Vita antwortet auf Shirin David-Diss von Loredana

Loredana

Zum Jahresende 2024 hat Loredana eine ziemlich unerwartete Bombe platzen lassen. Auf ihrem Song „Surprise“ hat die Rapperin aus der Schweiz ziemlich eindeutig gegen Shirin David und Katja Krasavice gefeuert und damit zwei ihrer größten Konkurrentinnen im Deutschrap attackiert.

Die überwältigende Mehrheit an Fans und Rapkollegen sprachen der 29-Jährigen ihren Rückhalt aus. Zumindest bis eine Antwort auf den Diss folgt, scheint Loredana das Wohlwollen der Rap-Community auf ihrer Seite zu haben. Gleichzeitig war der Single-Release aber auch geprägt von einer kontroversen Diskussion.

Denn Loredana wird vorgeworfen, eine anti-feministische Agenda zu verfolgen. Bspw. mit Aussagen wie diesen, in denn sie die Behauptung aufstellt, dass Männer in irgendeiner Weise unterdrückt werden würden, selbst vor dem Gesetz: „Frauen haben mehr Rechte als Männer und das ist nicht okay. (…) 2025 müssen wir das ganze wieder in Balance bringen.“

Vita

Nun gibt es die Antwort auf den Disstrack von Loredana. Allerdings nicht von Shirin oder Katja, sondern von Vita. Sie hat sich schon längst einen Namen als herausragende Battlerapperin gemacht und ging vor einiger Zeit mit einem Disstrack gegen Shirin David viral. Ausgerechnet sie nimmt nun die Seite von Shirin ein und disst Loredana.

Der zentrale Aspekt ihrer Kritik, ist das oben erwähnte Frauenbild von Lori. Vita bezeichnet Loredana als „Pick-Me-Girl“, die sich Männern anbiedert indem sie sich gegen Feminismus ausspricht. Sie attestiert Lori einen niedrigen Bildungsstand, da sie sich laut Vita eines veralteten Weltbilds bedienen würde:

„Ja, du beugst dich jedem Prinz aus Disney World
Weißt nicht, wo du hingehörst
Keine Feministin, du warst immer schon ein Pick-me-Girl
Du hältst die Fresse neben Bohlen, wenn er Frauen beleidigt
Doch reißt dein Maul auf, wenn ’ne Frau dann diese Frauen verteidigt“

Hier hört ihr den Disstrack