Haftbefehl soll die 14-Jährige Rapperin ZAH1DE angeklagt haben

(Credits: Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0)

ZAH1DE 

Seit Monaten ist die Newcomerin ZAH1DE ein absoluter Superstar auf Tiktok. Rund 7,5 Millionen Menschen folgen ihr inzwischen auf der Plattform, auf der sie nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern bekanntgeworden ist. Allen voran in Dubai, England und Frankreich.

Angefangen hat sich als Teil der Lunatix-Gruppe mit Tanzvideos, wo sie im April 2024 erstmals weltweit viral ging. Seitdem schreibt die erst 14-Jährige Zahlen, die vor allem für deutsche Verhältnisse eigentlich nicht zu glauben sind: Immer wenn sie ein neues Tanzvideo hochlädt, erzielt sie mindestens um die 5 Millionen Aufrufe, auch Klickzahlen im Bereich der 25 Millionen sind nicht ungewöhnlich.

Rapkarriere

Seit November 2024 ist die 14-Jährige auch als Rapperin aktiv. Mit der Hörprobe zum Song „Tiktok sportlich“ erzielte sie fast 85 Millionen Views, seitdem hat sie mit „Baller auf lautlos“ und „Mona Lisa Motion“ zwei weitere Singles veröffentlicht, die sich jeweils in den deutschen Singlecharts platzieren konnten.

Haftbefehl

Der Song „Mona Lisa Motion“ ist der Grund, weshalb auf Tiktok eine Art Kleinkrieg zwischen der Community von ZAH1DE und den Fans von Haftbefehl ausgebrochen ist. Denn für diesen Track haben sich ZAH1DE und ihr Team von dem Offenbacher inspirieren lassen: „Chabos wissen, wer Zahide ist/ You know my name/ Lange Haare, vierzehn Jahre, miese Zahlen, todesfame/ Chabos wissen, wer Zahide ist/

Kurz nach Release der Single, war sie plötzlich von allen Plattformen verschwunden. Die Fans schlossen daraus, dass Haftbefehl dafür gesorgt haben müsse, dass der Song gesperrt wird. Ob das wirklich den Tatsachen entspricht, ist unklar. Allerdings war dies Anlass für die Haftbefehl-Community, einen ZAH1DE-Diss von ihm zu fordern.

Verklagt?

Wie Haftbefehl wirklich zu ZAH1DE und ihrem Musikprojekt steht, wissen wir nicht, da er sich noch nie direkt zu ihr geäußert hat. Trotzdem sind sich Teile der Tiktok-Community sicher, dass er die Newcomerin sabottieren will. Seit kurzem macht ein brandneues Gerücht die Runde auf der Plattform: Haftbefehl soll die 14-Jährige verklagt haben, angeblich wegen des unerlaubten Samples. Wie viel Wahrheit da drin steckt, ist nach wie vor unklar. Das Gerücht geht derzeit aber so viral, dass man immerhin ein Auge drauf haben sollte..

Tiktoker spricht über das Gerücht