„Deutsches 8 Mile“ von 4 Blocks-Autor – Battlerapper Meidi verhandelt mit Netflix

(Credits: Smerrob)

Meidi

Wer sich mit der deutschen Battlerap-Szene auskennt, wird mit dem Namen Meidi, bzw. seinem früheren Künstlernamen „Mighty Mo“ sehr gut vertraut sein. Er gehört seit über 10 Jahren zum besten, was die deutsche Battleszene im Acapella-Bereich zu bieten hat. Spätestens seit seiner Performance gegen Kato gilt er als einer der GOATs des Battleraps.

Den allermeisten dürfte Meidi allerdings noch aus seiner Zeit von Rap am Mittwoch bekannt sein. Dort bestritt der Hannoveraner eine Reihe gefeierter Battles, wie seine Classics gegen Fresh Polakke und Ssynic. Außerdem gewann er das umstrittene Finale vom Alpha Royale.

„Deutsches 8 Mile“

Jetzt wurde enthüllt, dass Meidi seit geraumer Zeit in den Dreharbeiten zu einem Hiphop-Film involviert ist, der so etwas wie das „deutsche 8 Mile“ werden soll. Dies verrät er im Interview seines aktuellen Battles gegen Onkel Oktomush. Das Battle ist ab sofort auf Battlerap.de als PPV verfügbar. Durch seine Battles wurde vor einigen Jahren ein Regisseur auf ihn aufmerksam, der einen Film in Anlehnung an die Geschichte von Meidi drehen wollte. Ein erster Anlauf, den Film zu realisieren, scheiterte jedoch daran, rechtzeitig die Unterlagen für die benötigte Film-Förderung einzureichen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der Film nicht kommt. Wie Meidi erklärt, ist das Produktionsteam bereit, ebenso wie das Drehbuch. Aktuell geht es nur darum, die Finanzierung des Projekts zu sichern. Dies könnte möglicherweise durch Netflix realisiert werden. Hättet ihr Bock auf eine deutsche Version von 8 Mile?

Die Idee für den Film

„Das war ein Regisseur, der hat mich verfolgt und hat ein Drehbuch geschrieben. (…) Beim Film ist es so, es gibt diese Filmförderung. Über 100.000 Euro hatten die schon safe. (…) Das ganze Produktionsteam aus Berlin sagte, wir wollen 500.000 Euro. Aber der Typ hat vergessen das rechtzeitig einzureichen. Und deswegen haben wir diese Förderung nicht gekriegt.“

Verhandlungen mit Netflix

„Im Moment ist es so ein Hin und Her, dass die sagen: Wir machen das noch irgendwie und mit Netflix im Gespräch sind. (…) Wir machen das noch. Weil es ist eigentlich alles ready. Drehbuch ist ready, wir haben noch einen Typen von 4 Blocks angeheuert der da mitgeschrieben hat. Eigentlich steht alles.“

„Mayhem 8“ bei DLTLLY im PPV

Der Event-Teaser zu Mayhem 8