Treffen in Berlin – So hat der Beef zwischen Bushido und Bonez MC begonnen
Bonez MC vs. Bushido
In den letzten Tagen ist wieder einiges zwischen Bonez MC und Bushido passiert, allen voran Bonez-seitig. Der Hamburger Rapper hat zuletzt einige verrückte Aktionen in Richtung Bushido gebracht und sich bspw. dessen Logo tätowiert oder eine 200.000 Euro Diamanten-Kette mit dem „B“-Logo anfertigen lassen. Auf der anderen Seite attackierte er sein Jugendidol aber auch, machte sich u.a. über dessen Ehefrau lustig.
Treffen in Berlin
Für einige Fans könnten die Angriffe von Bonez gegen Bushido ein stückweit aus dem Nichts kommen, immerhin ist der Beef für eine ganze Weile eingeschlafen. Ein passender Zeitpunkt also, noch einmal die Vorgeschichte und die Hintergründe ihres Streits aufzurollen und zu erklären: Wie hat der Beef eigentlich angefangen?
Anfänge des Beefs zwischen Bushido und Bonez MC stammen aus einer Zeit, in der die beiden eigentlich auf dem Weg waren, sich anzufreunden. Im Frühjahr 2018 näherten sich die beiden spürbar an, unter anderem durch einen Besuch Bushidos bei einem Berlin-Konzert der 187 Strassenbande. In einem kurzen Video war zu sehen, wie Bushido im Backstage auf Bonez und Bushido trifft.
Bushido beim 187-Konzert (2018)
Geleakter Diss
Das Treffen mit der 187 Strassenbande war für Bushido ein Image-technischer Glücksgriff. Es erfolgte in derselben Zeit, in der sein ehemaliges Label implodierte und fast alle Künstler die Crew verließen. Dass er sich mit den 187-Rappern anfreunden konnte, die sich auf dem Höhepunkt ihres Hypes befanden, stärkte sein öffentliches Standing.
Aber bevor sich mehr aus diesem Treffen entwickeln konnte, grätschte Sinan-G mit einem Audio-Leak dazwischen. Er teilte eine Demo-Aufnahme der Single „Sodom & Gomorrha“. Auf dieser nie erschienenen Version des Songs schießt Bushido aufs übelste gegen Motrip, Kollegah und eben auch Bonez MC.
Der geleakte Bonez-Diss
„Und weil du den alten Sonny so vermisst, Bonez
Komm‘ ich kurz zurück und deine Mutter wird gef*ckt, Bonez
Bastard aus Plastik, der dauernd in Lacoste rumrennt
Verkehrte Welt, du bist ein Hund, der sich „Knochen“ nennt“
Beef
Dieser geleakte Diss sorgte schlagartig dafür, dass die Freundschaft zwischen Bushido und Bonez MC verpufft ist. Zwar erklärte Bonez zunächst, der Diss sei nie offiziell herausgekommen und von daher nicht von Belang. Allerdings schien er von seinen Crew-Kollegen überzeugt worden zu sein, dass man diese Beleidigungen nicht einfach verzeihen kann. LX war damals im Hintergrund einer Insta Story zu hören, wo er erklärte, dass er Bushido „nie wieder“ so hören könne, wie er ihn vor dem Diss gehört habe.
Auch auf menschlicher Ebene ließ der Leak Bushido in keinem guten Licht dastehen. Es wirkte, als sei seine Freundschaft zu 187 lediglich ein opportunistischer Karriereschritt, während er die Hamburger Rapper in Wahrheit lieber dissen will. Das dürfte neben den Beleidigungen ansich der größte Grund dafür sein, dass Bonez MC in der Folge Abstand von ihm nahm. Seitdem sind die beiden seit inzwischen 7 Jahren nie wieder auf einen grünen Zweig gekommen. Der Rest ist Geschichte…