„Will nur sein Buch verkaufen“ – Mutter von Xatar (†43) erhebt Vorwürfe gegen Xalo Selam
(Credits: Giwar Hajabi / CC BY-SA 2.0)
Xalo Selam
Es ist leider das passiert, worauf absolut niemand gehofft hat. Nach dem Tod von Xatar entwickelt sich aktuell eine Schlammschlacht in seinem ehemaligen Freundes- und Bekanntenkreis. Wie die meisten mitbekommen haben dürften, befindet sich Xalo Selam, ein ehemals sehr guter Freund von Xatar, auf Promo-Tour für seine Biographie.
Weil der Rapper einen großen Teil seines Lebens mitbegleitet hat, spricht Selam dabei auch ausführlich über Xatar und seine Beziehung zu ihm. Und das nicht nur positiv. Während seiner zuletzt erschienenen Interviews entstand der Eindruck, dass Selam nicht unbedingt die allerhöchste Meinung dem Verstorbenen hat. So stellte er Xatar als indirekt weich dar und deutete an, dass der Rapper Angst vor ihm gehabt haben soll. Gerade vor dem Hintergrund seines kürzlichen Todes, waren diese Passagen höchstirritierend.
Mutter von Xatar
Nun meldet sich die Mutter von Xatar zu Wort, mit der ausdrücklichen Bitte, dass ihre Aussagen verbreitet werden. Und sie bestätigt den Eindruck, den man aus den Interviews von Xalo Selam gewinnen konnte. Sie wirft dem ehemaligen Weggefährten ihres Sohnes vor, kein echter Freund zu sein. Stattdessen nutze er dessen Tod lediglich aus, um sein Buch zu verkaufen.
Sie wirft ihm auch vor, Giwar zu Lebzeiten beleidigt und bedroht zu haben. So habe Xatar ihm „Geld für nichts“ gegeben. Als er das aufgrund seiner Insolvenz nicht mehr konnte, sei Xalo „durchgedreht“ und habe ihn beschimpft. Aus diesem Grund habe die Familie es ihm auch verboten, während der Beerdigung in die Nähe seines Grabes zu kommen.
Selam soll kein Freund sein
„Nach Giwar ist mir alles unwichtig. Von mir aus könnt ihr meine Stimme veröffentlichen. Weil ich hab alles mitbekommen, (…) er Selam mit Giwar umgegangen ist. Der darf nicht als Freund von Giwar sich verkaufen. Er will im Prinzip nur sein Buch verkaufen, aber er darf sich nicht als Freund von Giwar verkaufen. Und was ich sagen wollte: Er durfte nicht nah an sein Grab kommen. (…) Er darf sich nicht als Freund von Giwar in der Öffentlichkeit darstellen.“
Xatar soll bedroht worden sein
„Er hat das das Leben von Giwar in der letzte Zeit zur Hölle gemacht. Nachdem Giwar ihm nicht mehr Geld geben konnte – er hat nur Geld bekommen für nichts. Als er pleite war, ist er durchgedreht und hat Giwar nur beschimpft. Er hat ihm auch gedroht, dass man ihn umbringen will und solche Sachen.“
Grab-Verbot der Familie
„Und er hat auf seiner Beerdigung, wo wir alle am weinen waren (…) hat er einen Weg gefunden unter seinen Sarg zu gehen in der Moschee. Als die Sicherheitsleute das gemerkt haben, haben sie ihm gesagt, er darf nicht nah an sein Grab kommen. (…) Er geht wortwörtlich über seine Leiche und nutzt die Gelegenheit, um sein Buch zu verkaufen. (…) Mit dem Autor hab ich auch gesprochen. Natürlich, er will auch sein Geld verdienen. (…) Aber ich habe ihm gesagt: Wir sorgen dafür, dass dieses Buch nicht gekauft wird.“
Hier hört ihr einen Ausschnitt
@voiceofkurdistan Giwars Mutter ruft dazu auf, dass niemand das Buch von Selam kaufen soll, wenn sie Giwar lieben! Giwar’s mother calls for no one to buy Selam’s book if they love Giwar!