Rap-Star vs. Star-Newcomer – Gzuz und Aymen liefern sich enges Battle
(Credits: Stefan Brending / CC BY-SA 4.0)
Chartbattles
2025 scheint so etwas wie das Jahr der Chartbattles zu werden. Im Laufe des Sommers wurden immer wieder Deutschrap-Alben released, die parallel zueinander in die Charts eingestiegen sind. Und jeder von ihnen wollte sich die Chartspitze sichern.
Cashmo vs. Samra
Erst vorletzte Woche lieferten sich Cashmo und Samra ein umkämpftes Battle um Platz 1, bei dem Samra am Ende auf Platz 2 und Cashmo auf einem sensationellen 3. Platz eingestiegen sind. Beide haben sämtliche Deluxe Boxen ausverkauft, womit ihre Community ihr möglichstes getan hat, um sie möglichst weit nach oben zu bringen.
Bonez MC & LX vs. Shindy
Letzte Woche folgte dann bereits das nächste hochwertige Chartbattle innerhalb der Deutschrap-Szene. Hierbei stiegen Bonez und LX mit „Dumm aber Doppelt“ auf Platz 2 ein, knapp hinter den Amigos. Ihre eigentliche Konkurrenz kam jedoch in Form von Shindy, der mit „Love my People“ auf Platz 6 eingestiegen ist.
Gzuz vs. Aymen
Und nur eine Woche später steht nun bereits das nächste heiße Battle um den ersten Platz der Albumcharts an. Gzuz hat sein neues Album „Scherbenhaus“ veröffentlicht und tritt damit gegen Aymen an, der sein Debütalbum „Aymen“ auf den Markt bringt.
Damit tritt ein echter Veteran gegen einen der heißesten Newcomer der letzten 18 Monate an. Für Gzuz ist Platz 1 in den Charts, vor allem dank seiner konstant starken Boxverkäufe nahezu garantiert. Mit 3,5 Millionen monatlichen Hörern ist er zudem einer der meistgehörten deutschen Rapper überhaupt. Für Aymen hingegen spricht seine Hörerzahl von 3,8 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify und die extrem hohen Streams auf sein Album.
Stand jetzt liegt Gzuz allerdings noch ein gutes Stück vor Aymen. In den Midweek-Charts befindet sich der 187-Rapper auf dem ersten Platz. Seine Hauptkonkurrenz dürfte die Band Saltatio Mortis sein, die regelmäßig auf Platz 1 steht und mit ihren Alben Gold geht. Aymen befindet sich ebenfalls in den Top 5. Am Freitag erscheinen die endgültigen Charts für diese Woche.
Die aktuellen Midweek-Charts