Gewagte Idee – Kontra K will in der Ukraine und Russland auf Tour gehen
(Credits: Arne Müseler / CC BY-SA 3.0)
Kontra K
Über die Musik von Kontra K wird innerhalb der Rapszene immer wieder heftig diskutiert. Rapkollegen wie Fler, aber auch andere, sprechen ihm ab, richtige Rapmusik zu machen und seine Inhalte stattdessen zielgruppengerecht anzupassen und nur über seichte Themen zu sprechen. Der Vorwurf, ein Kalenderspruch-Rapper zu sein, ist ein seit Jahren wiederkehrendes Meme zu Kontra K
Nummer 1
Abgesehen von diesem einen Vorwurf gibt es kaum etwas, das es an Kontra K zu kritisieren gibt. Der Berliner Rapper ist in vielerlei Hinsicht die Nummer 1 im Deutschrap. Seit 2016 ist jedes einzelne Album von ihm auf Platz 1 gegangen und fast jedes seiner Alben hat Gold oder Platinstatus erreicht. Aktuell führt er eine Streak von 8 Platz 1-Alben in Folge an. Das ist absolut unerreicht in Deutschland und alleiniger Rekord.
Mit seinem letzten Album setzte er über 33.000 Deluxe Boxen ab, womit er aktuell der mit Abstand erfolgreichste Rapper in diesem Bereich ist. Zuletzt wurde er für seine Erfolge mit einer eigenen Wachsfigur im Madame Tussauds in Berlin gewürdigt. Und das sind nicht einmal ein Prozent der nennenswerten Erfolge und Rekorde, die Kontra K verbuchen konnte.
Live-Auftritte
Seinen stärksten Bereich überhaupt hat Kontra K allerdings als Livekünstler. Auch hier ist er mit Abstand die Nummer 1 und lässt jeden anderen Rapper verblassen. Beispiel: Im November 2025 spielt Kontra K viermal hintereinander in der ausverkauften Uber-Arena.
Zwischen dem 24. und 27. November wird er dort vor 68.000 Menschen auftreten. In Frankfurt kommen weitere 27.000 dazu, in Köln spielt er zweimal am Stück in der Lanxess Arena mit jeweils 20.000 Besuchern. Insgesamt werden 242.000 Besucher auf seiner anstehenden Winter-Tour erwartet. Auch damit ist er mit weitem Abstand der größte deutsche Rapper.
Internationale Tour
Nach dem Abschluss seiner großen Deutschland-Tour hat Kontra K nun etwas ganz besonderes – und ein stückweit auch gewagtes – für das kommende Jahr geplant. Er will 2026 nämlich auf internationale Tour gehen und dabei nicht nur in Ländern wie Polen und Tschechien, sondern auch in Russland und Ukraine auftreten.
Kontra K ist seit Jahren unwahrscheinlich beliebt in Ost-Europa. Er selbst hat ukrainisch-russische Wurzeln und hat teils auch russischsprachige Einflüsse in seiner Musik. Eine Tour durch die beiden Länder hat sich deshalb schon lange angeboten, ist aufgrund des Krieges aber deutlich erschwert. Reist er in das eine Land, könnte er Probleme mit dem anderen bekommen. Diese Problematik ist ihm ebenfalls bewusst, weshalb es umso bemerkenswerter ist, dass er mit diesem Plan nun an die Öffentlichkeit geht! Und wenn es einer durchziehen kann, dann er…
Hier seht ihr es