„Mehr Gangster als Fler und Manuellsen“ – Rooz äußert sich zum Haft-Urteil gegen ihn

Rooz reagiert im Livestream auf sein Haft-Urteil

Im Livestream hat Rooz erstmals ausführlich über das Urteil gegen ihn gesprochen. Direkt zu Beginn setzte er ein provokantes Statement: „Ich bin jetzt, jetzt schon mehr Gangster als Fler, Manuellsen.“ Die Passage knüpft an seine generelle Einordnung der Strafe an und daran, wie das Urteil in der Szene aufgenommen wird. Er kündigte an, juristisch weiter vorzugehen: „Ja, natürlich gehe ich in Berufung.“

Hintergrund ist der Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung im Zusammenhang mit dem Angriff auf Battlerapper Twizzy im Umfeld einer TopTier-Takeover-Veranstaltung. Das Gericht verhängte Haft auf Bewährung und eine Geldstrafe. Rooz kritisierte im Stream die Dimension der Sanktion und verglich sie mit anderen Fällen aus der Deutschrap-Historie.

Dabei zog er explizit den bekannten Konflikt zwischen Manuellsen und Animus heran: „Bro, Manuellsen hat wegen dieser Animus-Sache nicht so viel bekommen. Hä? Ich konnte das gar nicht glauben.“ Seine Verwunderung über das Urteil fasste er so zusammen: „Meint der Richter das ernst? Digga, das ist doch schon crazy. Das ist doch echt hart.“

Vergleich mit Manuellsen und Ankündigung einer EP

Mit Blick auf seine öffentliche Wahrnehmung sagte Rooz: „Ich bin jetzt schon krimineller als 50 Prozent aller Rapper, die ich je interviewt habe. Die haben keine Ahnung, wie das ist.“ Gleichzeitig warnte er vor überhitzten Reaktionen in sozialen Medien: „Ich meine, da wird jetzt gleich wieder so heiß gekocht, als ob das jetzt irgendwie…“

Zur Causa Manuellsen/Animus erinnerte Rooz an den Vorfall, bei dem Manuellsen zum Studio von Animus fuhr und es zu einer Backpfeife kam. Dieses Ereignis war 2020 juristisch aufgearbeitet worden und dient Rooz nun als Vergleichsmaßstab für die Höhe seiner eigenen Strafe und die öffentliche Bewertung.

Abseits der juristischen Ebene griff Rooz auch zu künstlerischen (scherzhaften) Ansagen: „Ich werde jetzt eine EP machen. Also, bald ist Bewährung vorbei. EP gehört jetzt mir. Sprich Klartext. Bruce, nein, äh…“