„Der kokst sich die Nase weg“ – Capital Bra antwortet Ikke Hüftgold und verkündet Megapark-Entscheidung

Capital Bra & Haftbefehl

Vor wenigen Tagen wurde die diesjährige Ballermann-Saison offiziell eröffnet. Der Traditions-Club „Megapark“ hat seine Eröffnungsparty gegeben und dort in diesem Jahr eine völlig neue Mischung aus Genres präsentiert: Neben etablierten Mallorca-Stars wie Mia Julia und Finch, waren in diesem Jahr auch Capital Bra und Haftbefehl zu Gast und eröffneten die Ballermann-Saison.

Ikke Hüftgold

Die Auftritte von Haftbefehl und Capital Bra waren die meistdiskutierten Performances des bisherigen Jahres. Stammbesucher des Megapark, die sonst nur Ballermann-Musik gewohnt sind, fühlten sich musikalisch vor den Kopf gestoßen. Aber auch ein manhafter Musikkollege hielt sich mit seiner Kritik nicht zurück.

Zunächst einmal hagelte es direkte Kritik an den Rappern selbst. Der Sänger kritisiert das Image von Haftbefehl und Capital Bra, die in den letzten Monaten und Jahren ihre Suchtgeschichten publik machten. Ikke Hüftgold kritisiert, dass sie ihren Lebensstil nach außen tragen und somit auch propagieren würden:

„Der eine kokst sich im wahrsten Sinne des Wortes die Nase weg und zeigt das in einer Doku. Der andere filmt sich bei einem Drogenabsturz selbst. (…) Da hinterfrage ich mich auch selbst immer wieder, ob es richtig ist, das zu propagieren.“

„Unseren stabilen Markt verwässern“

Der 49-Jährige hat aber auch wirtschaftliche Einwände gegen die Auftritte der Rapper. Er sieht den gesamten Markt gefährdet, der seit Jahrzehnten eine Goldgrube für Schlagersänger gewesen ist. Wer eine ganze Saison am Ballermann spielt, kann ein echtes Vermögen verdienen. Dass man nun Rapper dazuholt, deren Gage deutlich höher ist und die womöglich auch das Schlagerpublikum vergraulen, hält er für eine Gefahr für dieses Erfolgsrezept. Nach dem Motto „Never change a running system“, hält er dies für eine strategische Fehlentscheidung:

„Man kann sich schon fragen, warum wir unseren stabilen Markt selbst verwässern. Gerade die Älteren vergrault man so zum Teil, weil es nicht mehr zugespitzt auf die eigentliche Zielgruppe ist. (…) Diese Kaliber kosten das Drei- bis Fünffache von dem, was ein normaler Mallorca-Star kostet, der auch die Bude rammelvoll macht.“

Megapark

Capital Bra und Manager Drilon haben nun auf die verbalen Angriffe von Ikke Hüftgold reagiert und dabei auch mitgeteilt, wie der Megapark reagiert: Der Club hat die geplanten Auftritte von Capital Bra nämlich kurzerhand erweitert! Ursprünglich hätte er erst in zwei Wochen wieder auftreten sollen, jetzt ist ein weiterer Auftritt am 2. Mai dazugekommen. Damit wird Capital Bra in diesem Sommer insgesamt 14x am Ballermann auftreten, was finanziell extrem lukrativ sein dürfte.

Capital Bra tritt noch öfter auf