„Schockiert und sauer“ – Jay Jiggy und Marvin California rechnen miteinander ab

Jay Jiggy & Marvin California

In den letzten paar Tagen ist es zu einem handfesten Streit zwischen zwei der größten Deutschrap-Influencer auf Youtube gekommen. Eigentlich sind sich Jay Jiggy und Marvin California relativ gut gesinnt, so wirkte es auch nach außen hin. Anfang letzten Jahres war Jay Jiggy sogar in einer Town Hall von Marvin zu Gast, durch die der Eindruck entstand, dass die beiden sogar Freunde sind. Zumindest standen sie sich in dem Gespräch ziemlich freundschaftlich gegenüber.

Abrechnung von Jay Jiggy

Nun hat Jay Jiggy jedoch ein ziemlich umfangreiches Video unter dem Titel „Ach Marvin…“ veröffentlicht, in dem er mit Marvin California abrechnet. Zwar erklärt er zu Beginn des Video, dass er nichts gegen Marvin hat, nennt im Verlauf des Videos aber mehrere Punkte, in denen er seinem Youtube-Kollegen charakterliche Schwächen vorwirft. Man kann es durchaus als Abrechnungsvideo bezeichnen.

Im wesentlichen geht es Jay Jiggy darum, sich unkorrekt von Marvin behandelt zu fühlen. Seiner Ansicht nach würde der Youtuber im Privaten gute Miene zum bösen Spiel betreiben und nett mit ihm reden, sich in der Öffentlichkeit dann aber über ihn lustig machen. Er selbst fühlt sich von Marvin nicht ernst genommen und ins lächerliche gezogen:

„Ich bin Marvin gegenüber leider etwas vorsichtiger geworden. (…) Da er gerne Videos über mich macht mit einer Art, wo man sich ein bisschen ins lächerliche gezogen fühlt, muss ich dann auch der Vollständigkeit halber die ein oder anderen Dinge sagen.“

Das Video von Jay Jiggy

Marvin California

Letzte Nacht folgte dann eine ausführliche Reaktion von Marvin California. Darin zeigt er sich „schockiert und sauer“ über die Aussagen von Jiggy. In einer späteren Insta Story wirft er ihm sogar vor, Lügen zu verbreiten. Zwar geht er nicht auf jeden einzelnen Punkt von Jay Jiggy ein, thematisiert aber einige seiner Vorwürfe und reicht Gegenbeweise ein. Unter anderem ein Ausschnitt aus ihrem Chatverlauf.

Grundsätzlich scheint das Problem der Humor von Marvin zu sein, der sich gerne freundschaftlich über andere lustig macht. Hierbei bezeichnet er Jay Jiggy als „sensibel“ und ist der Ansicht, dass dieser von dessen Community in Watte gepackt wird und sich deshalb schnell verletzt fühlen würde.

Auf der anderen Seite habe er aber auch viel positiven Content zu Jiggy gemacht, u.a. eine Listening Session zu seinem Album, was Jiggy in seiner eigenen Kritik übersieht, so Marvin. Unten findet ihr das gesamte Statement. Als Endkonsequenz kündigt Marvin an, in Zukunft nicht mehr in seinem Stream über Jay Jiggy zu sprechen, um „nichts falsches zu sagen“ und ihn damit evt. zu verletzen.

Die Reaktion von Marvin California