„Das weiß keiner“ – So ist der Beef zwischen Bushido und Kollegah entstanden

Bushido vs. Kollegah

Die Geschichte des Beefs zwischen Kollegah und Bushido ist allgemein bekannt und gut dokumentiert. Wie jeder weiß, kam es im Dezember 2017 zum absoluten Höhepunkt des Beefs zwischen Bushido und dem JBG-Team, bestehen aus Kollegah und Farid Bang. Mit dem Album „JBG3“ hat das Duo mit dafür gesorgt, dass das damalige EGJ-Lager um Bushido zerbrochen ist.

Ehemals befreundet

Was viele allerdings nicht wissen, ist dass Kollegah und Bushido eine viel längere Vorgeschichte gehabt haben, die schon um das Jahr 2005 herum losging. Damals arbeitete Kollegah mit dem Produzenten Rizbo zusammen, dem Hausproduzenten von Selfmade Records. Kurz vor seinem Engagement hatte Rizbo den Beat zur Bushido-Single „Endgegner“ produziert. Dies war der erste Berührungspunkt der beiden.

In den Folgejahren entstand dann auch direkter Chat-Kontakt zwischen Bushido und Kollegah. Obwohl Kollegah damals der deutlich kleinere Rapper gewesen ist, sollte 2008 oder 2009 ein Feature entstehen, was wohl tatsächlich aufgenommen worden ist. Die Veröffentlichung scheiterte lediglich am Veto von Fler, mit dem Kollegah damals Beef hatte. Trotzdem zeigt die geplante Zusammenarbeit, dass Kollegah und Bushido sich schon sehr früh positiv gesinnt gewesen sind.

Streit wegen Shindy

Das positive Verhältnis verlief mehr oder weniger ungestört – bis zum Album „FBGM“ von Shindy. Dort soll der Punkt erreicht worden sein, als es zum Bruch zwischen Bushido und Kollegah kam, zumindest laut den Schilderungen von Arafat Abou-Chaker. In der aktuellen Episode seines Podcasts berichtet er, was wirklich der Auslöser für den Beef gewesen ist.

Laut Arafat soll Bushido zum damaligen Zeitpunkt nämlich ein Kollaboalbum mit Kollegah angedacht haben. Allerdings soll Kollegah vielmehr Interesse an einem Projekt mit Shindy gehabt haben. Die beiden hatten kurz vorher für den Song „Alle meine Fans“ zusammengearbeitet und befanden sich jewels auf dem Höhepunkt ihres Hypes. Nach Aussage von Arafat soll Bushido diese Konstellation sofort abgelehnt haben, vor allem aus Neid.

Arafat über Bushido und Kollegah

„In der Zeit hat Bushido mit Kollegah geschrieben. Und der wollte eigentlich ein Kollabo mit Kollegah machen. (…) Aber Kollegah hat wen gefragt? Kollegah hat Shindy gefragt. Ich mein das ernst. Und dann meinte ich zu Shindy: Wenn dich das fördert. Und Bushido: Auf keinen Fall macht er das. (…) Das hat ihn abgef*ckt.“

Hier seht ihr die Episode