„Wer mich als Antisemit bezeichnet“ – Bonez MC bezieht Stellung zu Genozid in Palästina
Palästina
Der Wahnsinn, der zurzeit an verschiedenen Orten der Welt abläuft, ist als normaler und friedliebender Mensch kaum in Worte zu fassen. Dass unsere Generation zu Lebzeiten noch einmal Kriege in Europa und Genozide erleben würde, schien bis vor ein paar Jahren quasi undenkbar. Die Lehren unserer eigenen Geschichte schienen zu deutlich dafür zu sein.
Leider finden genau diese Dinge in diesem Moment statt. Die Ermittlungskommission der UNO kam vor wenigen Tagen zu dem Ergebnis, dass die israelische Netanyahu-Regierung in der Tat einen Genozid im Gaza-Streifen durchführt. 4 von 5 Merkmale eines Völkermords sieht die Ermittlungskommission als erfüllt an.
Dass es keine UN-Resolution über eine sofortige und vollständige Waffenruhe inklusiv einer Freilassung aller Geiseln gibt, die mit großer Mehrheit beschlossen wurde, liegt an dem Veto der USA, die als ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrats ein Veto-Recht besitzt. An dem Ermittlungsergebnis der United Nations ändert dies allerdings nichts. Die brutale Vorgehensweise der israelischen Armee als Genozid zu klassifizieren, ist nicht antisemitisch, sondern basiert auf von neutralen Beobachtern festgestellten Fakten.
Bonez MC
Auch Bonez MC ist einer der zahlreichen Rapper, die sich schon früh in Bezug auf den Konflikt in Palästina positioniert haben. Schon vor einigen Monaten veröffentlichte der Rapper der 187 Strassenbande den „Megalodon Remix“ – eine Massenkollabo von über 40 Rappern, deren Einnahmen er in den Gaza-Streifen gespendet hat.
Jetzt hat der 39-Jährige erneut auf die humanitäre Katastrophe aufmerksam gemacht, die das Leben von Hunderttausenden Menschen bedroht. In militärisch besonders aktiven Gebieten ist eines von fünf Kindern akut vom Hungertod und den Folgen von Unterernährung bedroht. Bis zu 90% aller Wohnhäuser in Gaza wurden durch den Konflikt zerstört, wodurch zudem 1,9 Millionen Menschen fliehen mussten.
Unter anderem darauf hat Bonez MC in einem heutigen Post hingewiesen. Im Gegenzug dafür scheint er einige Nachrichten erhalten zu haben, in denen er für seine Haltung als Antisemit bezeichnet worden ist. In seinem Statement rechnet er mit denjenigen ab, die den Vorwurf des Antisemitismus leichtfertig verwenden und die Augen vor der humanitären Katastrophe verschließen.
Bonez MC zeigt Haltung bei Palästina
„Wer mich als Antisemit bezeichnet, weil ich auf einen Genozid aufmerksam mache, dem ist nicht mehr zu helfen.. Irgendwann kann es sein dass deine Kinder dich fragen: „Wie war deine Haltung damals?“ und die wirst sagen müssen: „Ich hatte keine.“ Free Palestina.. bezieh Stellung!“
Dieses Video hat Bonez MC geteilt