Capital Bra und Samra veröffentlichen erste Single, aber sagen Berlin lebt 3 ab

Samra & Capital Bra

Die Verwirrung ist perfekt. Nachdem wir in den vergangenen Stunden darüber berichtet haben, dass Samra heute vermutlich das geplante Kollaboalbum mit Capital Bra absagen wird, ist die offizielle Bekanntgabe nun online. Capi und Samra haben eine gemeinsame Erklärung abgegeben, dass Berlin lebt 3 nicht erscheinen wird und liefern einige Erklärungsansätze dafür, warum sie sich für diesen Schritt entschieden haben. Gleichzeitig haben sie die erste Single gedroppt und Aussagen aus ihrem Umfeld, wonach das Album doch noch kommt.

Album abgesagt

In einem längeren Statement geben Capital Bra und Samra bekannt, dass Berlin lebt 3 vorerst nicht erscheinen wird. Sie schildern, dass sich das damalige Gefühl, das sie bei den Aufnahmen zum zweiten Teil verspürt haben, schlichtweg nicht mehr reproduzieren lässt. Auch die benötigte Qualität, die dieses Projekt erfordert, können sie aktuell nicht liefern. Den nächsten Teil eines Klassikeralbums mit legendären Hits abzuliefern, ist den beiden derzeit offenbar nicht ohne weiteres möglich. Aus diesem Grund ziehen sie jetzt die Reißleine, lassen sich aber ein Hintertürchen auf und lassen die Option offen, das Album zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Samra und Capital Bra erklären die Entscheidung

„Wir haben lange überlegt, ob wir das überhaupt schreiben sollen. Die letzten Jahre waren anders, als wir sie uns vorgestellt haben. Vieles hat sich verändert. (…) Berlin lebt war nie einfach nur ein Album. Es war ein Gefühl. Ein Moment, eine Zeit, die man nicht einfach wiederholen kann.

(…) Je mehr wir darüber nachgedacht haben, desto öfter kamen Zweifel auf, ob wir einem dritten Teil überhaupt gerecht werden könnten. (…) Und ob es sich überhaupt nicht so anfühlt wie damals. (…) Vielleicht gibt es Dinge, die einfach noch etwas Zeit benötigen und bei denen wir euch als Fans brauchen.“

Hier lest ihr das ganze Statement

„Alles hat sein Preis“

Sind damit alle Fragen beantwortet? Nein, leider nicht. Denn parallel zu diesem Statement hat das Duo die erste gemeinsame Single seit Jahren released, mit der die BL3-Promophase vermutlich eröffnet werden sollte. Die Berliner haben via Instagram das vollständige Musikvideo zur Single „Alles hat sein Preis“ veröffentlicht.

Dadurch ist ein stückweit unklar, was jetzt passieren wird. In den Kommentaren hat Dunja, die Ehefrau von Samra, das Video als „schöner Abschluss“ bezeichnet. Ozan Bra hingegen, Signing von Capital Bra, schreibt: „Es geht los #3“. Beide Kommentare widersprechen sich, ebenso wie das Statement und das gleichzeitige Musikvideo.

Im Song selbst rappen die beiden darüber, dass sich zu viel verändert hat und das Album nicht kommt. Stand jetzt wirkt es so, als würde BL3 nicht kommen. Bei Capi und Samra kann man allerdings nie wissen ob sie diese Widersprüche womöglich als bewusstes Stilmittel gewählt haben. Wenn sie die Öffentlichkeit mit widersprüchlichen Aussagen verwirren wollten, haben sie das erfolgreich geschafft.

Hier hört ihr die Single