Fler behauptet, 70% der Klicks von Newcomern sind gekauft

Newcomer

In Deutschland gibt es zurzeit so viele Deutschrap Newcomer, wie es wahrscheinlich noch nie in der Geschichte des deutschen Raps gegeben hat. Erfolge von Newcomern bringen immer mehr junge Künstler dazu, auch mit dem Rappen anzufangen.

Das beste Beispiel ist der Newcomer Mero, der einen Hit nach dem anderen landen konnte und einen Rekord nach dem anderen aufstellen konnte. Doch Fler scheint hier eine Marketing-Strategie zu sehen, die nicht mit rechten Dingen zugeht.

Im Interview

Im Interview heißt es: „Das Problem ist, die Fans gucken nur, wer hat Klicks. Ich merke das voll und ich will jetzt nicht den Hater machen so, aber Jungs, das ist alles gekauft! (…) Man ich sehe Meek Mill und Drake bringen eine Single raus. Die haben dann nach 2 Tagen 3 Millionen Klicks. Die Motherfucker. Die Größten!“

„Und ich sehe hier in Deutschland irgendwelche Jungs, die haben dann über Nacht 20 Millionen Klicks. Die haben viele Klicks und die hätten auch so viele Klicks. Aber Leute, da wird nur noch gedreht.  Da wird nur noch gedreht.

„Weil die Leute wissen ja: Ich habe einen Newcomer, ich bringe 2 Videos von dem raus. Wenn ich zwei Videos von dem pushe, kostet es mich nicht so viel Geld wie wenn ich jetzt ein ganzes Album pushen muss.“

„(…) Spotify kann man genau so faken. Wenn du willst zeige ich dir das. Ich hab Leute, ich mach einen Anruf, ich kann die Sachen faken. Wenn ich das schon weiß, der sich damit eigentlich nicht so befasst, weil ich ja am Ende auch Geld verdienen will und nicht nur Künstler hochpushen will.“

„Ich würde sogar sagen 70% [der Klicks] sind gefaked.Und natürlich, wenn du erstmal dann siehst, wie die Kinder reagieren: ‚Oh der hat 30 Millionen Klicks‘ – natürlich klicken die weiter! Aber die faken um erstmal in die Trends reinzukommen.“

Hier seht ihr es ab Minute 10:00: