Bausa war früher obdachlos – jetzt hilft er Obdachlosen bei der Wohnungssuche
Bausa
Heutzutage ist Bausa als Labelchef und Musiker einer der erfolgreichsten Persönlichkeiten der Rapindustrie. Nicht nur mit seiner eigenen Musik ist der Diamant-Rapper erfolgreich, auch sein Label TwoSides ist extrem gefragt. Mit seinem Signing Apache 207 hat er nach „Was Du Liebe nennst“ den zweiten großen Volltreffer seines Lebens gelandet.
Aber bis vor ein paar Jahren sah das Leben von Bausa noch anders aus. Wie er auf seinem Song „Vermisst“ skizzierte, hat er eine Zeit lang auf der Straße gelebt. In einem Lagerhaus habe er geschlafen und sich mit Alkohol betäubt. Glücklicherweise wurde er erst von Capo entdeckt und ging dann mit Raf Camora und Bonez MC auf Tour mit. Was er danach aus seinem Talent gemacht hat, ist absolut einmalig.
Bausa über seine Obdachlosigkeit
„Ich hab‘ bei den Ratten geschlafen
Mit den Kakerlaken gelebt
Ich bin an der Flasche gehangen, Baby
Bin mein eigener Schatten gewesen
Ich hab‘ mich im Spiegel gesehen
Und hab‘ mich nicht wieder erkannt
Ich hab meine Trauer vermauert und jedes Gefühl mit Tequila verbrannt
Ich hab in ’ner Lagerhalle gewohnt und nicht geduscht und so
Und mich gefühlt wie ein Hu-„
Wohungssuche
Weil der 32-Jährige das Gefühl der Obdachlosigkeit so gut kennt, will er nun anderen in dieser Situation helfen. Zusammen mit einer Organisation will er sich darum kümmern, dass Obdachlose einfach an eine Wohnung kommen. Um einem seit 7 Jahren Wohnungslosen auf die schnelle zu helfen, verlost er sogar eine eigenen Schuhe. Dafür sollen seine Fans spenden um ihm eine Wohnung mit Einrichtung zu ermöglichen.
Suche nach Einzimmerwohnung
„Ich suche eine 1-Zimmer-Wohnung in Stuttgart für Marco! Er ist seit 7 Jahren wohnungslos. Marco hat schon so viele Absagen kassiert, dass er die Hoffnung auf eine Wohnung schon fast aufgegeben hat. Lasst zusammen dafür sorgen, dass Marco nicht nur ne top Wohnung bekommt, sondern on top noch alle Möbel und was er sonst braucht. Teile diesen Post und spende direkt 5,- Euro an meinen Spendenlink bausa.betterplace.org. Unter allen Spender:innen verlose ich die Nike Air Force 1, die ich auf dem zweiten Bild trage.“
Aktion für Obdachlose
„Bisher war es für obdachlose Menschen sehr schwer eine eigene Wohnung zu bekommen, seit einiger Zeit gibt es das Konzept Housing First, mit dem Organisationen den Leuten helfen, so schnell wie möglich eine Wohnung zu finden. Aber damit das mit der Wohnung auch wirklich klappt, müssen erst alle Vermieter:innen über das Konzept Bescheid wissen.
Deshalb haben sich meine Freunde von @onewarmwinter_org was überlegt: bei jedem Wohnungsinserat auf @immobilienscout24 bekommen jetzt automatisch die Vermieter:innen alle Infos über Housing First und die Obdachlosen-Organisationen die Info über die freie Wohnung. So bekommen auch Leute wie Marco eine Chance auf eine Wohnung.“
Hier seht ihr die Aktion
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an