Viraler Hit – Asien feiert plötzlich Zuna und Dardan
Viral
Es passiert immer wieder, dass Deutsche Rapper international viral gehen. Und das nicht unbedingt immer mit ihrer Musik. So wurde bspw. der Berliner Rapper Bushido im vergangen Jahr für kurze Zeit zu einem Twitter-Meme!
Bushido
Bushido und seine Art zu sprechen sind schon seit langem Kult in der deutschen Rap-Szene. So beginnt der Rapper so ziemlich jeden Vortrag mit dem Satz: „So meine Damen und Herren, mein Name ist Bushido“ – und das obwohl natürlich jeder seiner Zuschauer weiß wer er ist und wie er heißt. Selbst wenn er harte Ansagen macht, nutzt er diese Form der Ausdrucksweise.
Im März letzten Jahres wurde der Satz jedoch auf Twitter aufgegriffen und von Tausenden Nutzern innerhalb kürzester Zeit zum Meme gemacht. Scheinbar von einem einzigen Account losgetreten, funktionierte der Trend wie folgt:
„Schreibt „Mein Name ist Bushido und ich…“ und lasst eure Tastatur den Rest erledigen“. Sprich: Man stellt sich als Bushido vor und erklärt dann, was man gerade tut. Daran beteiligten sich so viele Menschen, dass der Satz kurzzeitig auf Platz 3 der Twitter-Trends stand.
Lil Shrimp
Lil Shrimp ist ein Beispiel aus der Rap-Szene dafür, wie man mit der eigenen Musik viral gehen kann – und zwar auch außerhalb von Deutschland! Denn der 14-jährige Rapper hat es geschafft, mit einem Ausschnitt aus einem Song von ihm viral zu gehen und insgesamt über 50 Millionen Views auf Tiktok zu sammeln.
Dabei wurde ein Part von seinem Song zu einer Art Meme gemacht. Konkret geht es um den Teil aus der Hook, in dem er rappt: „Gucci Gucci Gucci, Nike Nike Nike, Dior Dior“ Dieser Teil wurde vor allem in Südkorea, den USA und Russland millionenfach angesehen. Teilweise in der Original-Version, oft aber auch mit einer hochgepitchten Audio.
Zuna & Dardan
Nun gehen auch Zuna und Dardan viral – und zwar ohne zu einem Meme zu werden. Ihr gemeinsamer Song „Habibi“ mit Ricky Rich befindet sich derzeit auf Platz 15 der Spotify „Viral 50“ in Thailand! Ricky Rich fällt es als erstes auf und postet die Platzierung auf Instagram. Dazu markeiert er Zuna & Dardan und schreibt: „Does this mean we have to do a show in thailand?“
Hier seht ihr es: