Nach Klickkauf-Vorwurf von Fler – Sentino erhält Gold- und Platin-Schallplatte

Sentino

Der Karriereweg von Sentino ist alles andere als gewöhnlich. Bis vor wenigen Jahren galt er als ewiges Talent, das es nie so richtig geschafft hat. Auch nach mehreren Anläufen in Deutschland konnte er sich hierzulande nie dauerhaft durchsetzen. Und das trotz erfolgreicher Phasen und unverkennbarem Talent. Als er letzten Endes den endgültigen Schritt nach Polen machte, galt der Rapper und Songwriter im Deutschrap praktisch als Karteileiche.

Erfolg in Polen:

Aber wie aus dem Nichts konnte Sentino das Ruder herumreißen. Seit 2018 released der gebürtige Berliner so diszipliniert und konstant wie noch nie in seiner Karriere. Alben, Tapes, Musikvideos – der 39-Jährige ist dauerhaft am Start. Das hat sich auch an seinen Zahlen bemerkbar sein. Sowohl seine polnischen, als auch die spanischen Songs laufen sehr erfolgreich und erzielen Millionen von Streams.

Fler

Diese Entwicklung ist auch an Fler nicht vorbeigegangen. In einem Livestream vor ein paar Monaten machte er sich über die Zahlen von Sentino lustig und unterstellte ihm, Streams zu kaufen. Er stelle sich laut Fler, trotz zahlreicher positiver Qualitäten, als etwas dar, was er nicht wirklich ist.

Fler über Sentinos Klickzahlen

„‚Kein Hate, aber Sentino macht in Polen mehr Klicks und ist relevanter als Flizzy.‘ Also. Bro, wenn du eine Sekunde glaubst, dass der echte Klicks macht… Dann tust du mir so Leid. Ich schwöre, dann tust du mir mehr Leid als Sentino. Der ist ein Talent, das haben wir nie bezweifelt. (…)

Wenn ich Sentino einen freundschaftlichen geben soll: Hör auf immer dich mit Leuten einzulassen oder dich zu umgeben. Denk nicht, dass du im Leben ein besserer Mensch oder ein besserer Mann bist, wenn du etwas darstellen möchtest, was du nie warst. Weil das was du bist, dafür lieben und respektieren dich viele. Der Typ ist talentierter Typ, wir lieben den für sein Dipset-Gequatsche, für seine Punchlines, für seine lustige Art.“

Gold- und Platin-Auszeichnung

Monate später scheinen sich die Zahlen von Sentino nun jedoch zu Bewahrheiten. Sein Erfolg in Polen spiegelt sich jetzt in der Auszeichnung mit einer Gold und einer Platin-Schallplatte wider. Während der Track „Midas“ Gold für 25.000 Verkäufe erhält, steht „Lato“ für 50.000 Verkäufe sogar bei Platin.

Die Singles stehen bei jeweils 10 Millionen und 11,5 Millionen Streams. Interessant am polnischen System ist auch, dass eine Single allein durch den Umsatz Goldstatus erreichen kann. Für Gold reicht ein Umsatz von 50.000 Zloty, was etwas mehr als 10.000 Euro ist. Platin gibt es bei etwas über 20.000 Euro oder 100.000 Zloty Umsatz in Polen. Wir gratulieren!

Hier seht ihr die Auszeichnungen

 

Schreibe einen Kommentar