„Ekelhafte Aktion“ – Serbisch-stämmiger Rapper Baci verurteilt Aussagen von Mozzik
Mozzik
Noch immer sorgt ein Video von einem Auftritt von Mozzik für Entsetzen. Während eines Konzerts in Italien ruft der beliebte Rapper aus Albanien plötzlich pauschalisierende und beleidigende Parolen gegen Serbien. Seine politischen Standpunkt hatte der 27-Jährige schon vorher des Öfteren klargemacht. Trotzdem vermied er es bisher, offen gegen das Land an sich zu hetzen.
Zusammen mit seinem Publikum ruft Mozzik den Satz: „Serbi, Serbi, qifsha robt“. Das bedeutet wörtlich übersetzt: „Serbien, Serbien, wir f*cken deine Sippe!“ Später stellte der Musiker das Video auf seinem Tiktok-Profil online, löschte es aber schon nach kurzer Zeit wieder. Trotzdem machen Aufnahmen aus dem Publikum weiter die Runde im Netz.
Kritik
Die albanische Community ist im Deutschrap deutlich stärker vertreten als die serbische. Einerseits weil es weniger Rapper mit serbischen Wurzeln gibt, andererseits weil die Künstler generell geringere Reichweiten haben. Trotzdem erheben einige Rapper ihre Stimme gegen das Video und die Aussagen von Mozzik. Kay Ay war einer der ersten, der sich direkt an den albanischen Rapper, der eine starke Verbindung zu Deutschland hat und selbst deutsch spricht und kritisierte ihn offen für seine Äußerungen:
„Sehr, sehr schlechte Aktion von Mozzik. Ich habe Brüder die Serben sind, die für Albaner bis in den Tod gehen, sowie umgekehrt. Viele Serben sind muslimische Brüder. Wer sind wir, dass wir ganze Völker beleidigen. Was gibt und das Recht. Nur weil es einige Drecksmenschen gibt, heißt es nicht, dass es das ganze Volk ist. Ich verabscheue jeden Nationalisten. Ich bin Kurde, ich bin Albaner, ich bin Araber. Lak, ich bin ein Mensch, ein Muslim, fertig Punkt. Wenn Leute Krieg machen, haben nicht alle daran Schuld.“
Baci
Jetzt äußert sich mit Baci ein Rapper mit serbischen Wurzeln. Als Betroffener verurteilt er die Aussagen von Mozzik und bezeichnet es als „ekelhafte Aktion“. Er erklärt, dass man keinen Frieden erreicht indem man Hass schürt. Am Ende stellt er die albanische neben die serbische Flagge und stellt klar, dass er keines der beiden Länder über das andere stellt:
„Respektlos – Lächerlich – Ekelhafte Aktion. Ich habe ihn als Künstler gefeiert, doch habe den Respekt zu [dem] Menschen verloren… Wie kann man nur so falsch sein? Solange die Menschheit weiterhin hasst und blutdurstig ist, wird’s nie Frieden geben. Ich bin ein serbischer Sinto, dessen Zuhause Deutschland ist.. Wer die Geschichte kennt, weiß was in diesem Land passiert ist. Dennoch kann man einer Nation nicht die Schuld geben für gewisse Personen. Nationalität Mensch..“
Hier seht ihr die Botschaft