Kianush erklärt, wieso er an die flache Erde geglaubt hat
Kianush
Eine ganze Zeit lang waren Verschwörungstheorien das Trend-Thema im Deutschrap. In Songs, auf Social Media und selbst in Interviews philosophierten diverse Rapper über Themen. Eines der beliebtesten Interviews in dem Bereich ist das Gespräch zwischen Leon Lovelock und Kianush. Verschiedene Reactions mit einberechnet hat das Video mehrere Millionen Views gesammelt.
Für Kianush waren diesen meisten dieser Reactions eher negativ. Auch wenn es seiner musikalischen Karriere nicht schadete, hat es seinem Ruf geschadet. Im Netz machten Memes die Runde, in denen man sich über seine Aussagen zur flachen Erde lustig gemacht hat.
Flache Erde
Gut zwei Jahre nach dem Interview holte der „Life is Pain“-Rapper im Jahr 2021 zu einem Statement aus. In seiner Ansage dementierte er damals, daran zu glauben, dass die Erde flach sein würde. Auch seine Ansichten zur Corona-Politik und grundsätzlich zum kritischen Denken vertiefte er, um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.
Neues Statement von Kianush
Jetzt gibt es erneut ein Statement von Kianush zu der Aussage von damals. Einerseits erklärt er, spontan und intuitiv auf die Frage über die Flache Erde geantwortet und sich dabei „ganz schlau“ gefühlt zu haben. So sagt Kianush im Nachhinein über seine damalige Aussage im Interview bei Leon Lovelock:
„In diesem Moment dachte ich mir: ‚Scheiße, ich weiß es nicht, aber ich laber jetzt einfach irgendwas‘. Ich dachte, dass ich da was ganz Schlaues sage“ Außerdem gibt er im Nachhinein zu: „Ich hab mich nicht mit der Thematik befasst, sondern einfach Sachen rausgehauen, von denen ich gar keine Ahnung hatte.“
Doch trotzdem geht Kianush nicht ganz konform mit der Meinung des Mainstreams. Denn nach wie vor ist er der Meinung, dass die Bilder der Nasa gefälscht sein. Im Gespräch mit Sinan-G und Ghazi erklärt er seinen Standpunkt folgendermaßen:
„Also ich sage es jetzt offiziell: Die Welt sieht nicht aus wie eine Pizzascheibe. Aber so wie die Welt uns von der Nasa gezeigt wird, mit diesen Bildern, so sieht sie nicht aus. (…) Die Bilder von der Nasa sind bearbeitet.
Ich kann es beweisen (…) Geh‘ mal auf die Seite der Nasa und da gibt es jedes Jahr Bilder von der Erde und jedes Bild sieht anders aus. Die Kontinente sind immer verschieden groß und klein. Ich habe mich gefragt: ‚Wieso ist das so?‘“
Hier seht ihr das ganze Gespräch