Fast 1 zu 1 – Sun Diego-Signings sollen sich bei Shindy bedient haben
Aktuell laufen die Promophase einiger heiß erwarteter Deutschrap-Alben. Die Szene ist derzeit zu spannend wie selten in den letzten Jahren. Dafür sorgen vor allem die Releases von Shindy und Kollegah, zwei der größten Rapper in Deutschland. Es gibt allerdings noch einige andere Projekte, die in den Startlöchern stehen…
Juri & Scenzah
Zuletzt sorgt BBM durch das Signing von Mois wieder für Gesprächsstoff. Das Label war erstmals seit längerer Zeit wieder in aller Munde als der Youtuber als neuer BBM-Rapper vorgestellt wurde. Bekanntgegeben wurde das Signing auf dem Track „Brat za Brata“, auf dem Sun Diego und Mois gemeinsam zu sehen und zu hören waren.
Allerdings sollte der Hauptfokus der Single – eigentlich – nicht auf Mois liegen. Denn der Song war Teil der Promophase von „Bratans with Attitude“, dem aktuellen Kollaboalbum von Juri und Scenzah. Das Album stellt damit auch das Comeback des nahezu verschollenen BBM-Rappers Scenzah da. Im Online-Shop, in dem die Deluxe Box des Albums angeboten wird, verspricht man nicht weniger als das Kollabo des Jahres:
„Scenzah ist nach langer Abstinenz endlich zurück und holt keinen geringeren als BBM-Kollegen JURI mit an den Start. Gemeinsam bringen sie das Kollabo-Album des Jahres! Sei bereit, in eine Welt einzutauchen, in der keine Regeln gelten und das einzige Ziel darin besteht hochverachtungsvoll auf Beats zu rappen. Bratans With Attitude – Rap wieder Rap!“
Inspiration bei Shindy
Erscheinen soll das Album am 7. Juli diesen Jahres. Das ist nur wenige Wochen nachdem „In meiner Blüte“ von Shindy erscheinen wird. Sein Album soll am 16. Juni kommen. Und wie der Zufall so will, fällt nach einem Blick auf die Deluxe Box von Scenzah und Juri auf, dass nicht nur die zeitliche Nähe eine Parallele zu Shindy darstellt.
Denn das Album-Cover von „Bratans with Attitude“ erinnert stark an das Logo von „Friends with Money“, dem ehemaligen Label von Shindy. Dieses Logo wiederum war inspiriert von „Cash Money Records“. Die geschwungene Schrift und die schwarze Box auf weißem Hintergrund war an eine Anlehnung an das legendäre US-Label.
Parallelen beim „Friends with Money“-Logo
Allerdings scheinen sich die BBM-Rapper nicht beim Original inspirieren lassen haben. Denn Scenzah und Juri übernehmen neben dem Schriftzug und dem Kasten um das Logo aber auch andere Elemente vom Shindy-Logo. Statt zweier Babys sind 3 Matroschka-Figuren auf dem Cover zu sehen. Außerdem wird ein Geldbündel dargestellt, was ebenfalls der Darstellung beim Friends with Money-Logo nahekommt.
Zusätzlich dazu ist die Schriftart auf dem Cover der Kollabo-Partner exakt dieselbe wie bei Shindy. Das Original aus den USA hat eine andere Schriftart, wie beispielsweise leicht am „E“ zu erkennen ist. Was denkt ihr – purer Zufall oder hat sich der Grafiker des Album-Covers ein wenig zu sehr bei Shindy inspirieren lassen?
Friends with Money-Logo
„Bratans with Attitude“-Cover
Das Original von Cash Money Records