„LUTDKG“ – So klingt der Disstrack von Bushido, wenn Kay One ihn rappt

(Credits: 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0)

Künstliche Intelligenz

Die technischen Fortschritte der letzten Jahre sind werden immer häufiger Teil unseres Alltags. Das ist in kaum einem Bereich so gut sichtbar wie in der künstlichen Intelligenz. Was in den letzten 12 Monaten in diesem Bereich passiert ist, wird die Welt verändern – und tut es jetzt schon.

Auch im Deutschrap scheint AI eine immer größere Rolle zu spielen. So nutzte Bonez Mc bspw. das AI-Programm Midjourney um das Cover für die CD seines letzten Albums „High und Hungrig 3“ zu erstellen. Im Netz kursieren zudem AI-Dienste für verschiedene andere Bereiche. So können Songs mithilfe von künstlicher Intelligenz gemischt oder Vocals gecuttet werden.

KI-Songs

In den letzten Monaten waren KI-Songs einer der absoluten Renner auf Tiktok. Mithilfe diverser Programme lassen sich Stimmen bekannter Persönlichkeiten imitieren und auf bereits bestehende Songs packen. Die Imitationen sind dabei zum Teil so gut, dass sie laut Universal zur Gefahr ihres Geschäfts werden können. Das Majorlabel geht seit neuestem gegen KI-Songs vor. Und auch Spotify löscht Songs, die durch KI generiert wurden.

Statement von Universal Music

„Wir haben eine moralische und kommerzielle Verantwortung gegenüber unseren Künstlern, die unerlaubte Nutzung ihrer Musik zu verhindern und Plattformen daran zu hindern, Inhalte aufzunehmen, die die Rechte von Künstlern und anderen Urhebern verletzen.. Wir erwarten, dass unsere (Plattform) Partner verhindern, dass ihre Dienste in einer Weise genutzt werden, die den Künstlern schadet.“

Kay One rappt Bushido-Diss

Es ist also fraglich, wie lange wir noch Songs dieser Art bekommen. In den nächsten Monaten dürfte die KI-Industrie erheblich reguliert werden, vor allem wenn es um den Schutz von Urheberrechten geht. Bis dahin können wir uns allerdings noch an Kreationen wie der folgenden erfreuen.

„AI.Cover“, der bekannteste KI-Song Kanal in Deutschland, hat eine Version des Disstracks „Leben und Tod des Kenneth Glöckler“ erstellt, die von Kay One gerappt wird. Das dazugehörige Video wurde ebenfalls humoristisch verändert, indem die Gesichter von Bushido und Kay One vertauscht wurden.

Hier hört ihr den KI-Song

Schreibe einen Kommentar