„10 Mal besser als Bossaura 2“ – Asche stichelt gegen Sun Diego
Asche
Asche galt 2018 noch als Durchstarter auf Alpha Music Empire, dem Label von Kollegah. Obwohl er bereits zuvor aktiv war und unter anderem bei SadiQ unter Vertrag stand, war er für viele noch ein unbeschriebenes Blatt.
Den meisten Kollegah-Fans dürfte Asche spätestens während der Promophase zu „Alphagene 2“ ins Auge gefallen sein. Dort spielte der Rapper eine tragende Rolle als Sidekick von Kollegah und unterstützte diesen auch maßgeblich im Studio. Wie Asche in einem kürzlichen Interview bei Maestro erklärte, ist die Zusammenarbeit mit Kollegah vor allem durch Bruderschaft geprägt.
Asche über die Zusammenarbeit mit Kollegah
„Ich war ja mal bei Alpha, aber danach gab’s Alpha nicht mehr. Das heißt, ich kam ja nie dazu irgendwas zu releasen über Alpha. Noch nie, keinen einzigen Song über Alpha released. Weil ich war gesigned bei Alpha und danach wurde Alpha aufgelöst.
Und somit hatte ich dann direkt im Anschluss – und das war schon seit Anfang 2020 – die ersten Releases von mir waren schon über Universal. Also ich war schon mein eigener Universal-Deal. Das heißt, Kolle hat wirklich mit mir, wie ein Bro, durchgezogen. ‚Also es gab keinen finanziellen Grund, mit dir durchzuziehen und dir Reichweite zu geben? Er hat das als Bro gemacht?‘ Ja.“
La Deutsche Vita
Auch in der jüngst vergangenen Promophase zu dem neuen Kollegah-Album „La Deutsche Vita“ war Asche an der Seite von Kollegah vertreten. Viele Fans feiern die Kombination und heben positiv hervor, was für einen guten Einfluss Asche aus ihrer Sicht auf Kollegah und dessen Musik habe. Auf dem Album selbst macht sich Asche durch einprägsame Hooks wie auf dem Track „Bosshaft bleiben“ oder dem Bonus-Song „Rosen aus Blattgold“ bemerkbar.
„10x besser als Bossaura 2“
Einem Fan hat der musikalische Einfluss von Asche auf dem Album so sehr gefallen, dass er ihm sein Lob über eine längere Direktnachricht zukommen lies. Dabei geht er auch auf das geplante „Bossaura 2“-Album mit Sun Diego ein und meint, dass dies jetzt gar nicht mehr nötig wäre.
Bisher war Sun Diego immer als besonders musikalischer Einfluss auf Kollegah-Alben bekannt. Auf dem Album „Bossaura“ sang dieser einige Hooks ein, wie Asche jüngst auf „La Deutsche Vita“. Der Fan schreibt an Asche: „10x besser als Bossaura 2. Wer will Sun Diego Hooks, wenn man Asche Hooks haben kann.“ Asche stimmt dem ganzen zu und kommentiert: „Eine schöne Zusammenfassung“.
Asche und Sun Diego sind wohl ohnehin nicht gut aufeinander zu sprechen, nachdem Sun Diego sich dazu entschied, mit Mois Asche’s absoluten Todfeind auf sein Label „Bikini Bottom Mafia“ zu holen.
Hier seht ihr die Instagram-Story von Asche