Dreimal mehr als DJ Ötzi – Raf Camora ist der erfolgreichste Musiker Österreichs
(Credits: Pascal Kerouche / CC BY-SA 4.0)
Raf Camora
Raf Camora dominiert seit 2016 die Deutsche Rap-Szene. Auf seinem Track „Schwarzer Rabe“ rappt er im Jahr 2010, also einige Jahre vor seinem Erfolg: „Und ich denke nach, sehe Bilder von Cash / Bilder von ausverkauften Hallen, Bilder von Chais / Bilder vom Haus man dort am Strand / Bilder von Geld, Bilder von Gold… Platten“.
Als der Österreicher sich 2016 mit 187-Star Bonez MC zusammentat, begann mit der „Palmen aus Plastik“-Ära auch die riesige Erfolgsgeschichte von Raf Camora. Seitdem hat sein Hype quasi nie aufgehört – und das obwohl er zwischenzeitlich seine Musikkarriere an den Nagel hing.
Aber auch bei seinem Comeback über ein Jahr später konnte er seine Fanbase wieder mitnehmen und in seine künstlerische Welt eintauchen lassen – Dem Erfolg tat das zwischenzeitliche Karriereende keinen Abbruch.
Weiterhin werden Rekorde über Rekorde aufgestellt und gebrochen. Die Dominanz von Raf Camora hält auch etwa sieben Jahre nach seinem großen Durchbruch mit Bonez und „Palmen aus Plastik“ weiter an.
Chartplatzierungen
Wie dominant Raf Camora über die vergangenen Jahre war, zeigt eine neue Statistik: Diese addiert die Chart-Einträge von Raf Camora in den österreichischen Singlecharts bis 2022 und kommt auf ein Ergebnis von insgesamt 93 Songs, bei denen Raf entweder als Feature-Partner oder Solo-Künstler vertreten war, die sich in den Single-Charts der Österreicher platzieren können.
Besonders krass wird die Dominanz des Rappers im Vergleich zu anderen großen Musikern Österreichs: So kommt der zweitplatzierte DJ Ötzi auf „nur“ 30 Songs, womit Raf mehr als das Dreifache an Songs in den Charts hatte! Neben Mega-Star DJ Ötzi hat er damit auch große Namen der Popkultur wie Andreas Gabalier um ein vielfaches überholt.
Hier seht ihr die Statistik