Seit 3,5 Jahren verschwunden – Summer Cem liefert erstes Statement zu Elias

Elias

Die Geschehnisse rund um Elias sind eines der größten Mysterien der Deutschrap-Szene. In diesem Beitrag haben wir detailliert aufgearbeitet, was es mit seinem Verschwinden auf sich hat. Zwischen 2019 und 2021 galt Elias als das heißeste Eisen auf dem deutschen Newcomer-Markt. Seit seinem Song „Eternity“, der im Juni 2021 erschien, folgte jedoch keine weitere Musik mehr. Und das obwohl seine Karriere bis dahin nur eine Richtung kannte: Ganz nach oben.

Im Mai 2023 gab der Rapper kurz wieder ein Lebenszeichen von sich und teilte ein Foto aus dem Studio. Er scheint also nach wie vor im Hintergrund an Musik zu arbeiten. Allerdings ist auch dieser Post mittlerweile 1,5 Jahre alt, sodass sich allmählich die Frage stellt, ob und wann es ein Comeback des talentierten 28-Jährigen geben wird.

Summer Cem

Trotz dieser langen Abstinenz hat Elias nach wie vor eine große Fanbase, die auf der Suche nach Antworten ist. Diese Antworten erhoffen sich die Fans von Summer Cem, da er der erste war, der Elias gepusht hat. Wegen dessen Unterstützung für den damaligen Newcomer gingen viele Fans automatisch davon aus, dass Elias bei Summer gesigned gewesen wäre.

Nun liefert Summer Cem zum ersten Mal überhaupt ein Statement zu dem Mega-Talent ab. Er erklärt, dass sein Verhältnis zu Elias bei weitem nicht so eng gewesen ist, wie in der Öffentlichkeit vermutet wird. So hätten die beiden weder einen Vertrag gehabt, noch war Elias jemals bei ihm gesigned. Stattdessen habe er ihn lediglich als Künstler von Juh-Dee supportet.

Auf ihn verweist Summer auch, um detailliertere Antworten bezüglich Elias zu erhalten. Zwar lässt die Antwort von Summer Cem durchscheinen, dass es Unstimmigkeiten im Hintergrund gegeben hat, jedoch sieht er sich selbst nicht in der Position, um darüber auszupacken. Aus Rap-Sicht kann man nur hoffen, dass Elias irgendwann doch nicht das Comeback schafft..

Summer Cem über Elias

„Bruder, ich wurde das schon sehr oft gefragt. Und ich bin dieser Frage nur aus dem Weg gegangen, weil das eigentlich gar nicht meine Baustelle ist. Aber ich kann dir soviel sagen: Das letzte mal hab ich Elias gesehen 2019, beim Videodreh zu Bayram. Er war auch nie bei mir gesigned. Ich hab auch noch nie einen Vertrag mit ihm gehabt und ich hab noch nie ein Geld geben und nehmen gehabt. (…)

Ich bin kein Gatekeeper oder so, ich teile gerne. Und damals war ich auch noch ein bisschen blauäugiger (…) weil ich ihn nicht kannte. Er ist der Künstler von meinem Produzenten gewesen, er war der Künstler von Juh-Dee. (…) Ich hab das auch noch nie in den Raum geworfen, dass ich einen Anteil haben möchte von irgendwas, sondern das kam wirklich vom Herzen. Das war ein ganz normaler, brüderlicher Support.

Man muss ja auch hier in der Öffentlichkeit keine dreckige Wäsche waschen, irgendwann hat es nicht mehr gepasst. Da sind paar Sachen gewesen, die mir nicht gefallen haben. Aber dass ich irgendwie für ihn verantwortlich bin oder damit etwas zutun habe – ich bin die falsche Person, die man fragt. Das ist geisteskrank, ich werde voll oft markiert, so als ob ich sein Vormund wäre. (…)

Er war ein Junge der in unserem Umfeld war und ich hab ihn einfach gepusht. Und das hat sich einfach auseinandergelebt, durch egal was. Aber ich bin auf jeden Fall nicht die richtige Person, die man fragen müsste. Ich glaube Juh-Dee und Young Mesh zum Beispiel. (…) Wenn einer Elias gesehen hat, dann bestellt ihm liebe Grüße von mir.“

Hier seht ihr das Statement