RTL beendet Zusammenarbeit – Oliver Pocher hat das Fernsehen verlassen
(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0)
Oliver Pocher
Seit geraumer Zeit scheint es so, als würde sich die TV-Karriere von Oliver Pocher dem Ende zu neigen. In der Vergangenheit konnte der Comedian einige lukrative TV-Jobs an Land ziehen, mit „Rent a Pocher“ hatte er sogar eine eigene TV-Sendung. Danach war er vor allen Dingen als Moderator für verschiedene RTL- und RTL2-Formate tätig.
Seit einigen Jahren kann der Comedy-Star jedoch allenfalls Misserfolge im Fernsehen feiern. Im Sommer 2023 wurde Pocher bereits von RTL aus dem Programm gestrichen. Nach einigen enttäuschenden Quoten-Flops hat der Sender die Show „Pocher und Papa auf Reisen“ – trotz seines sehr sympathischen Vaters – aus der Programmierung genommen. Vor wenigen Wochen tauschte RTL2 ihn dann als Moderator einer Sendung aus.
Auch für Pocher selbst ist allmählich klar, dass das Fernsehen – sowohl für ihn, als auch für andere – keine lange Zukunft mehr hat. Erst vor wenigen Tagen startete der Comedian seine eigene App, für die er fortan Content produzieren wird. Wer ihn weiterhin sehen will, kann dort ein bezahltes oder werbefinanziertes Abo abschließen, um seine Inhalte zu bekommen. Dazu gab er ein Interview in der DWDL, in der er den Abstieg des Fernsehen erklärte.
Oli Pocher verlässt das Fernsehen
„Sinnlos ist es nicht, aber das Fernsehen hat die Relevanz und Rolle verloren, die es einmal hatte, nicht nur für mich. Es ist wie auf der Titanic: Die Unterhaltungsmusik spielt noch, aber das Schiff geht schon unter. Um es mal etwas zu überspitzen. (…)
Ich kenne diese Branche seit 25 Jahren und es ermüdet mich, wenn selbst in privaten Gesprächsrunden mit Verantwortlichen nicht die Wahrheit ausgesprochen wird. Stattdessen fängt man an, sich irgendwelche Marktanteile schön zu reden. Aber der Kuchen wird immer kleiner. Und die Marktanteile noch dazu! Einzig stabil bleiben die Öffentlich-Rechtlichen, weil sie ein Paid Abo Modell haben […]“
RTL beendet Zusammenarbeit
Passend zu diesem Statement, das schon fast wie ein Abschied aus dem Fernsehen klingt, meldet sich nun auch RTL zu Wort. Wie verschiedene Medien übereinstimmen berichten, erklärte der Kölner Sender, keine weitere Zusammenarbeit mit Pocher geplant zu haben. Er war noch als Moderator von Sendungen wie „5 gegen Jauch“ und anderen inaktiven Formaten tätig. Bei einer möglichen Fortsetzung, wäre Oliver Pocher demnach wohl nicht mehr dabei.
Hier seht ihr die Meldung
