Wiz Khalifa glaubt, dass die Erde eine flache Scheibe ist
Wiz Khalifa äußert seine flache Erde-Theorie
In der aktuellen Folge des „Joe Budden Podcast“ sorgt Wiz Khalifa mit einer ungewöhnlichen Aussage für Aufsehen: Der Rapper glaubt, dass die Erde flach ist. Auf die Frage von Co-Host Marc Lamont Hill, ob er denke, die Erde sei rund, antwortet der Künstler deutlich mit Nein.
Stattdessen beschreibt er die Welt als eine „flache Ebene“. Als Begründung führt er seine vielen Reisen an: „Denn wenn ich sehe, wie wir die Routen, die wir nehmen, bereisen, ist es nicht möglich, hoch und runter zu fahren - man fährt einfach geradeaus.“
Wiz Khalifa betont, er habe auf seinen Reisen nie erlebt, dass er sich entlang einer Kugel bewegt habe. „Ich habe nie eine Runde gedreht“, erklärt der Rapper. Auf eine Nachfrage von Joe Budden, ob er denn jemals den Rand der Erde gesehen habe, entgegnet Khalifa, dass es einfach „mehr Erde als die, die wir sehen“ gebe. Seiner Meinung nach breite sich die Erde immer weiter aus.
Mit seiner Haltung reiht sich Wiz Khalifa in eine kleine, aber lautstarke Gruppe von Flat-Earth-Anhängern ein. Dass diese Theorie wissenschaftlich längst widerlegt ist, scheint für die Vertreter dieser Sichtweise keine Rolle zu spielen.
Wissenschaftliche Fakten und prominente Parallelen
Die Vorstellung einer flachen Erde steht im krassen Gegensatz zu jahrtausendealtem Wissen. Bereits die alten Griechen und Ägypter beobachteten anhand von Sternpositionen und Schattenbewegungen, dass die Erde rund sein muss. Spätestens mit der Raumfahrt und Satellitenaufnahmen wurde dies visuell bestätigt. Dennoch halten einige Menschen - darunter auch Künstler wie Kianush - an alternativen Weltbildern fest.
Der deutsche Rapper Kianush hatte in einem vielbeachteten Interview ebenfalls behauptet, an die flache Erde zu glauben. Später distanzierte er sich jedoch von dieser Aussage und gab zu: „Ich hab mich nicht mit der Thematik befasst, sondern einfach Sachen rausgehauen, von denen ich gar keine Ahnung hatte.“
Trotz solcher Rückzieher bleiben Zweifel an der offiziellen Darstellung für manche bestehen. Kianush etwa hält die Bilder der NASA für bearbeitet: „Die Bilder von der Nasa sind bearbeitet […] Die Kontinente sind immer verschieden groß und klein.“
Der Fall Wiz Khalifa zeigt erneut, wie weit verbreitet alternative Theorien auch in prominenten Kreisen sein können - trotz überwältigender wissenschaftlicher Belege.
Marc Lamont Hill was shocked when Wiz Khalifa backed ish and his flat Earth theory. The convo could’ve been hilarious, but Joe Budden stepped on it with the jokes . Via Joe Budden Patreon pic.twitter.com/7Mcn3ZK3pg
— joebuddenclips/fanpage (@Chatnigga101) April 21, 2025