Kianush bezieht Stellung zu seinen Aussagen zur „flachen Erde“

Kianush

Eine ganze Zeit lang waren Verschwörungstheorien das Trend-Thema im Deutschrap. In Songs, auf Social Media und selbst in Interviews philosophierten diverse Rapper über Themen. Eines der beliebtesten Interviews in dem Bereich ist das Gespräch zwischen Leon Lovelock und Kianush. Verschiedene Reactions mit einberechnet hat das Video mehrere Millionen Views gesammelt.

Für Kianush waren diesen meisten dieser Reactions eher negativ. Auch wenn es seiner musikalischen Karriere nicht schadete, hat es seinem Ruf geschadet. Im Netz machten Memes die Runde, in denen man sich über seine Aussagen zur flachen Erde lustig gemacht hat.

Flache Erde-Statement

Gut zwei Jahre nach dem Interview gibt es nun ein Statement zu dem Thema. Kianush meldet sich zu Wort und spricht seine problematischen Aussagen zur Form der Erde an. In seiner Ansage dementiert er, daran zu glauben, dass die Erde flach sein würde. Auch seine Ansichten zur Corona-Politik und grundsätzlich zum kritischen Denken vertieft er um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Kianush über seine Aussagen zur flachen Erde

„Wie einigen von euch wissen, gibt es jetzt seit ungefähr 1-2 Jahren einige Videos und Interview-Ausschnitt von mir, die durch’s Internet kursieren und mich jetzt nicht unbedingt in einem besonders hellen Licht strahlen lassen. Dafür bin ich natürlich selbst verantwortlich, denn das was geredet wurde, kam natürlich aus meinem Mund. (…)

Da möchte ich die Gelegenheit direkt mal nutzen um folgendes klarzustellen Freunde. Ich glaube nicht an die Flache Erde. Das war einfach Trash Talk. In dem Moment war ich einfach auf einem komischen Film und hab ein paar Youtube-Videos zu viel geguckt. Fertig aus. That’s it. Ich hab keinen zu großen Stolz um das offen zu sagen.

Die Aussage war nicht besonders klug. Viele junge Leute gucken bestimmt auch zu und man muss halt vorsichtig sein mit solchen Sachen und solchen Theorien. Ich kann das separieren, aber es gibt auch Menschen, die komplett abspacen bro, wenn die einmal so Gedanken eingepflanzt bekommen in ihrem Gehirn.

Wie es dazu gekommen ist, dass ich sowas gesagt hab? An der Stelle wahrscheinlich mangelnde Bildung in der Hinsicht. Deswegen sag ich hier auch ganz klar, dass es ganz wichtig ist, euch zu bilden Leute. Probiert soviel Wissen wie möglich mitzunehmen. (…) Auf jeden Fall war das Bullshit. Messt mich bitte nicht an dieser Aussage.“

Hier seht ihr das Statement

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KIANUSH (@kianush)

Schreibe einen Kommentar