Fans verwirrt! Gehört RAF Camora jetzt doch zur 187 Strassenbande?

RAF Camora und die 187 Strassenbande ist ein so eingespieltes Team, dass man davon ausgehen könnte, dass RAF ein Mitglied der 187 Strassenbande sei. Tatsächlich ist es so, dass viele Fans davon ausgegangen sind, dass RAF zur 187 Strassenbande gehört, weil seit über einem Jahr viele Songs, und darunter viele Mega-Hits, entstanden sind, wo beide Seiten mitgewirkt haben.

Nun postete Bonez MC die Trackliste vom Sampler 4 und ein Fan erinnerte sich an die Worte von Bonez, dass es keine Features auf dem Sampler 4 geben wird, und wunderte sich deshalb, wieso RAF dann auf dem Track „High Life“ mit vertreten ist.

Bonez MC antwortete auf den Kommentar folgendermaßen:

„Behindert? Hast du schonmal irgendwo feat. Raf gelesen bei uns? Das ist doch kein feat…“

Nun spekulieren viele Fans, ob RAF Camora ein Mitglied der 187 Strassenbande geworden ist. Da die 187 Strassenbande kein Label im herkömmlichen Sinne ist, kann man verstehen, dass die Grenzen von „Mitglied“ und „Nicht-Mitglied“ etwas verschwommen sein können, allerdings ist das was Bonez MC mit seinem Kommentar meint, unserer Meinung nach anders zu deuten. RAF Camora zählt laut Bonez nicht als „Feature-Gast“, weil dieser auch ein Hauptinterpret des Songs ist. Wie bei den anderen Songs ebenfalls.

Um das zu verstehen muss man sich die Definition von „Featuring“ anschauen. Die besagt, dass ein Künstler ein Feature-Partner ist, wenn dieser nicht als Hauptinterpret eines Titels zählt, was bei RAF Camora eben nicht der Fall ist.

Daher ist die Aussage, dass es keine Features auf dem Sampler geben wird und dennoch RAF mit von der Partie ist, kein Widerspruch. Man kann dennoch die Verwirrung der Fans nachvollziehen, denn die Möglichkeit, dass RAF ein Mitglied wird, ist in Anbetracht des guten Verhältnisses der beiden Parteien, durchaus denkbar.

Hier seht ihr den Beitrag von Bonez MC: