Nur Platz 25 – jetzt gibt es das Statement von Mosh36!

Mosh36

Eigentlich sah es sehr gut aus für Mosh – sein Signing bei „Life is Pain“ brachte ihn nach einer längeren Pause wieder zurück auf die Bildfläche, seine Versöhnung mit der 187 Strassenbande stieß auf positive Resonanz und auch seine Musikvideos konnten verhältnismäßig hohe Klickzahlen erreichen. Dennoch hat er es mit „DZ“ nicht über Platz 25 der deutschen Albumcharts hinaus geschafft.

Zuvor erhielt das Release außerdem großen Support aus der Szene. Auf allen sozialen Plattformen wurden die Videos des ehemaligen 187ers geteilt und positiv erwähnt. Selbst Beautyvloggerin Shirin David, die über 2 Millionen Instagram-Follower besitzt, machte mit einem Video auf die Musik von Mosh aufmerksam.

Auffällig ist, dass es kein Song des Albums in die Singlecharts geschafft hat – in Zeiten von Streamingdiensten ein durchaus ausschlaggebendes Kriterium für den Erfolg einer Platte. So bezeichneten einige Kritiker das Album zwar als gut, bescheinigten ihm jedoch fehlende Hits. Auch die Aufrufzahlen auf Youtube verdeutlichen diese Aussage. Denn obgleich die Klicks konstant in einem soliden Bereich liegen, so fehlt es dennoch an einem oder mehreren Außreißern nach oben, die einem Album häufig den entscheidenen Schub verpassen.

Rückschritt?

Besonders nach seiner #7 und seiner #18 mit den letzten beiden Releases bei Major Movez sieht dies nach einer herben Enttäuschung für den Berliner aus. Nun äußert er sich in Form einer Videoansage zu der Platzierung und gibt offen zu, dass es wohl nicht so gelaufen ist, wie man sich vorher erhofft hat. So seien beispielsweise in einigen Märkten keine CD’s ausgelegt worden, sodass das Album nicht überall erhältlich war.

Nichtsdestotrotz sei Platz 25 eine gute Ausgangsbasis für kommende Projekte und besonders im Vergleich zum ersten Album „BZ“ ein ansehnlicher Fortschritt. Auch seine 2 jährige Abstinenz könnte eine Erklärung für die relativ schwachen Verkaufszahlen sein. Die Fans feiern das Album dennoch und liefern sowohl auf Youtube, wie auch auf Amazon überwiegend positive Meinungen. Was denkt ihr von Platz 25?

Hier seht ihr das Video