JBG3 vs EGJ – Es gibt neue Entwicklungen im Verkaufsbatte
Verkaufsbattle
Es ist das wohl spannendste Verkaufsbattle des Jahres – Ersguterjunge hat nach über 10 Jahren seinen vierten Sampler angekündigt und platzt damit mitten in die Promophase von „Jung, Brutal, Gutaussehend 3“. Bisher dominierten die Düsseldorfer Rapper die Verkaufsränge auf Amazon nach belieben und lassen jedes andere Release hinter sich. Selbst Platin-Garanten wie Peter Maffay und andere Schlager-Musiker schaffen es auf der Versand-Plattform nicht vorbei am Kollaboprojekt von Kollegah und Farid Bang.
Nach der Bekanntgabe des Label-Samplers gab es dann einen regelrechten Ansturm auf die Platte. Kein Wunder – anders als noch vor zehn Jahren besteht EGJ nicht mehr nur aus Zugpferd Bushido und mehreren verkaufsschwachen Acts, sondern bietet eine ganze Reihe von Rap-Stars. So könnten sich die Fan-Gemeinden von Bushido, Shindy, AK Ausserkontrolle, sowie Samra und Co. zusammenschließen und durchaus mit der gigantischen Fanbase von Kollegah und Farid Banfg mithalten.
So war der Stand am 30.10
Bestseller auf Amazon
Abgerutscht
Nun gibt es jedoch eine neue Entwicklung im Verkaufsbattle. Auch eine Woche nach der zweiten Single-Auskopplung auf JBG3 steht das Kollaboalbum auf dem ersten Platz bei Amazon. Da sich der Box-Bestand laut Kollegah jedoch dem Ende neigt, dürften die Deluxe Version schon sehr bald deutlich abrutschen. Ob sich die Standard-CD auch so gut verkaufen wird wie die Deluxe Box?
Überraschender Weise ist der EGJ-Sampler indes deutlich abgerutscht und befindet sich lediglich auf dem sieben Platz. Bisher machen die Künstler des Labels viel Werbung für die bevorstehende Black Friday-Tour und konzentrieren sich nur nebenbei auf die Promotion des Samplers. Ob die Verkäufe nach dem ersten Musikvideo das Release vor JBG3 katapultiert?
Hier der aktuelle Stand