Eminem hat 2018 mehr Alben verkauft als jeder andere Rapper
Streams
Die Musikindustrie hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Youtube-Klicks und Spotify-Streams bestimmen den Erfolg eines Albums, bzw einer Single und sorgen dafür, dass Künstler ihre Musik danach ausrichten, wie sie möglichst präsent in den Playlisten platziert werden. Wer nicht mit der Zeit geht und keine Sommer- oder Club-Hits abliefert, geht für gewöhnlich unter.
Eminem
Aber einige wenige Musiker schaffen es trotz dieser Tendenzen weiterhin ganz oben mitzuspielen. Mehr noch – Eminem ist trotz fehlender Sommerhits der weltweit meist verkaufende Rapper im vergangenen Jahr! Die Seite „Buzzanglemusic“ veröffentlichte einen Report über den Musik-Konsum der US-Amerikaner und nach wie vor befindet sich die Rap-Legende mit weitem Abstand an der Spitze, wenn man nach Verkäufen geht.
Verkäufe
In puncto Albenverkäufe hat Eminem im Jahr 2018 alleine in den USA 755.027 Alben verkauft. Dazu zählt sowohl sein aktuelles Album „Kamikaze“, als auch seine alten Alben. Weit abgeschlagen hinter ihm liegt die K-Pop Band BTS mit 600.000 Einheiten, während der nächste Rapper auf der Liste Drake mit 359.000 Einheiten ist.- Damit liegt er lediglich auf Platz 16. Das sind Verkäufe, an die selbst deutsche Rapper hierzulande herankommen.
Selbst bei den Streamingzahlen zeigt sich, dass Eminem noch lange nicht in Vergessenheit geraten ist. Mit knapp 2,6 Milliarden Streams im Jahr 2018 liegt der Rapper im US-Vergleich auf Rang 4 hinter Drake, Post Malone und XXXTentacion. 7,7 Milliarden Streams degradiert Drake in dieser Kategorie alle anderen Musiker.
(Quelle: buzzanglemusic)
Nach Youtube-Klicks ist Eminem ebenfalls einer der meist geklickten Musiker der Welt. Seinen aktuellsten Hit „Venom“ könnt ihr euch hier ansehen