Über 85% der Nummer 1 Tracks in den Single-Charts sind Rap-Songs

Deutschrap

Es ist beinahe ein Phänomen, wenn man sich die Entwicklung und Verbreitung von Deutschrap anschaut. Während vor einigen Jahren Rap noch der Underdog in der deutschen Musikindustrie war, ist es heute ganz klar das dominierende Genre.

Neuer Sound von Rappern wie die 187 Strassenbande oder der KMN Gang wird dieser Erfolg in erster Linie nachgesagt. Doch auch Capital Bra, Capo, Nimo und Co. haben sich auf den neuen Sound eingelassen und diesen mit etabliert und dafür gesorgt, dass Rap für das breite Publikum zugänglich wurde.

2019

Für die Freunde der Zahlen kann man dies auch in einer einfachen Statistik belegen. Schaut man sich alle Nummer 1 Songs aus dem Jahr 2019 an, dann wird schnell klar, dass Deutschrap die Charts übernommen hat.

Lediglich 2 Songs in den ersten 3 Wochen sind keine Deutschrap-Songs, womit 12 von 14 Songs von deutschen Rappern stammten. Das macht eine unfassbare Quote von 85 Prozent! Eine Entwicklung, die Deutschrap auf jeden Fall verdient hat!

Was ebenfalls erwähnt werden muss: Capital Bra hat 50% der Deutschrap-Nummer 1 Platzierung generiert!

1. Woche – Capital Bra – Benzema
2. Woche – Ava Max – Sweet But Psycho
3. Woche – Ava Max – Sweet But Psycho
4. Woche – Shindy – DODI
5. Woche – Mero – Hobby Hobby
6. Woche – Capital Bra – Prinzessa
7. Woche – Capital Bra – Prinzessa
8. Woche – Eno feat. Mero – Ferrari
9. Woche – KC Rebell feat. Summer Cem & Capital Bra – DNA
10. Woche – Shirin David – Gib ihm
11. Woche – Shirin David – Gib ihm
12. Woche – Mero – Wolke 10
13. Woche – Capital Bra x Samra – Wir ticken
14. Woche – Capital Bra – Cherry Lady