Nach Mega-Erdbeben – Manuellsen mit großer Hilfsaktion
Albanien
Es sind erschreckende Nachrichten und schockierende Bilder, die uns in den letzten Wochen aus Albanien erreicht haben. Am frühen Dienstagmorgen des 26. Novembers erschütterte das örtlich stärkste Erdbeben seit Jahrzehnten das Land auf dem Balkan. In der Stadt Tirana, in der mehr als eine halbe Million Menschen leben, brachen Häuser zusammen, genauso wie in einigen anderen Städten und Gemeinden im Westen des Landes.
Über 750 Menschen wurden nach Schätzungen des albanischen Verteidigungsministeriums verletzt. 41 Menschen konnten nur noch tot geborgen werden. Bis jetzt werden nach wie vor Menschen vermisst. Das Beben, das einen Wert von 6,3 auf der Richterskala hatte, ist das schwerste Erdbeben seit Jahrzehnten in Albanien.
Rapper
Dutzende deutsche Rapper reagierten bereits auf die tragischen Vorfälle. Auch Künstler, die gar nicht aus Albanien stammen, bekundeten ihr Mitgefühl und riefen ihre Fans dazu auf, sich mit einer Spende zu beteiligen. Bozza, Dardan, Azet, Arafat Abou-Chaker, Sinan-G, Manuellsen, Jalil und viele weitere machten sich für die Opfer des Bebens stark.
Der albanische Rapper Mozzik unterstütze eine Spendenaktion, welche in den vergangenen Tagen knapp zwei Millionen Euro sammeln konnte. Wer ebenfalls den Opfern der Naturkatastrophe helfen möchte, kann es unter folgendem Link tun.
Manuellsen
Eine Woche nach dem Erdbeben sind die Wiederaufbau-Arbeiten im vollen Gange zu sein. Dass die Menschen aus dem Erdbebengebiet immer noch auf Hilfe angewiesen sind, scheint Manuellsen nicht vergessen zu haben.
Via Instagram veröffentlichte er ein Bild, auf dem ein ganzer LKW mit Hilfsgütern zu sehen ist. Mit der Bildbeschreibung: „Le të shkojmë në Kosovë #safealbania #düsseldorf #bonchance #raadt“ (dt. „Lasst uns nach Kosovo gehen“) kündigt er an, nach Albanien/Kosovo zu fahren, um den Opfern zu helfen.
Hier seht ihr den Beitrag: