Doubletime-Rekord von Eminem – wir haben nachgemessen

Eminem

Gestern brachte US-Rapper Eminem völlig überraschend ein neues Album auf den Markt. Mit „Music to be murdered by“ liefert die Hiphop-Legende wie so oft in den letzten Jahren ein nicht unumstrittenes Werk ab. Die einen feiern es als die Wiederauferstehung Eminems, die andere bezeichnen es als sein schlechtestes Album und erklären es sogar für „unhörbar“.

Unabhängig vom gesamten Album hat der mittlerweile 47-Jährige mit „Godzilla“ nichtsdestotrotz einen Song abgeliefert, bei dem es sich durchaus lohnt einmal reinzuhören. Denn wie seit gestern tausende Fans behaupten, hat er in dem Track seinen eigenen Doubletime-Rekord gebrochen.

Doubletime

Viele glauben, dass „Rap God“ den bisher schnellsten Doubletime von Eminem beinhaltet. Und während es vollkommen richtig ist, dass „Rap God“ mit 9,6 Silben pro Sekunde ein wahnsinniges Tempo vorlegt, konnte sich der Rapper aus Detroit seitdem bereits selbst übertreffen.

Auf seinem Feature-Part auf „Majesty“ vom Nicki Minaj-Album „Queen“ rappt Eminem nämlich 123 Silben in 12 Sekunden. Damit kommt er auf 10,3 Silben die Sekunde.

Godzilla

Doch auch diese Marke konnte er nun noch einmal deutlich überbieten. Wir haben nachgerechnet, wie schnell in der schnellsten Passage seines Songs „Godzilla“ wirklich ist. In den letzten 30 Sekunden des Songs legt Em‘ noch einmal richtig los und rappt in 29,82 Sekunden insgesamt 328 Silben.

Das bedeutet einen Schnitt von 10,999 Silben pro Sekunde. Rundet man die Zeit auf 29,8 Sekunden kommt er fast punktgenau auf 11 Silben pro Sekunde. Dies ist zwar nach wir vor nicht der Weltrekord, der im Guinnessbuch der Rekorde steht, allerdings für Eminem der schnellste Doubletime seiner Karriere. Wirklich beeindruckend ist, dass er seinen „Majesty“-Part von 2018 noch einmal um 0,7 Silben pro Sekunde übertreffen konnte.

Hier hört ihr den Song