Capital Bra äußert sich zum Corona-Virus
Corona-Virus
Seit einigen Monaten steht die ganze Welt unter Schock – In China tauchte plötzlich ein neuartiger Virus auf, der binnen kürzester Zeit dutzende Menschen in unterschiedlichen chinesischen Städten infiziert hat. Am schlimmsten traf es jedoch die chinesische Stadt Wuhan, die mehr als 11 Millionen Einwohnern zählt.
Die Anzahl der Corona-Infizierten war am Anfang ziemlich überschaubar und stieg am Anfang nur langsam, konnte jedoch mit der Zeit einen sehr plötzlichen, exponentiellen Wachstum nachweisen. Mittlerweile sind alle Länder auf der Welt von dem Virus betroffen, Deutschland ist sogar mit fast 20000 Infizierten in den Top 5.
Mit der steigenden Anzahl an Corona-Infizierten sind auch die Maßnahmen dagegen deutlich drastischer geworden: Sozialer Kontakt soll vermieden werden. Es wurde aufgerufen und darum gebeten, dass – wenn möglich – die Menschen zu Hause bleiben sollen.
Auch in unserem Nachbarland Österreich wird die Lage immer brenzliger – Mit ca. 2400 Erkrankten werden auch dort die Maßnahmen immer drastischer. So wurde auch in Österreich darum gebeten, den sozialen Kontakt zu verringern. Sollte eine Person, ohne einen legitimen Grund das Haus verlassen, drohen hohe Geldstrafen. Der Quarantäne-Zustand dort wurde nun um drei Wochen, bis zum Ostermontag, verlängert.
Capital Bra
Es ist mittlerweile offensichtlich, dass nicht jeder sich an diese Maßnahmen und Regeln hält. So kann man immer wieder sehen, wie Menschen in Deutschland diese Quarantäne ignorieren und trotzdem raus gehen und damit wider der staatlichen Aufforderungen handeln. Das scheinen viele Rapper nicht akzeptieren zu wollen.
Genau dazu hat sich jetzt nämlich der berliner Rap-Superstar Capital Bra geäußert. In einem Video erklärt er, dass er ebenfalls nicht zwingend ein Fan dieser Quarantäne ist – aber es trotzdem toleriert und auch einsieht, dass dies eine sehr wichtige und gute Entscheidung für die Gesundheit der Älteren Mitmenschen in Deutschland ist. „Versucht auch zu Hause zu bleiben, es geht hier um die Älteren! Vorhin, ich fahr rum und denke mir ist mir egal, ist mir egal. Aber stellt euch vor, ich stecke mich an und jemand stirbt wegen mir!“ heißt es unter anderem in dem emotionalen Statement-Video des Berliners.
Hier das Video von Capital Bra: