Nach Gzuz-Fake – Bonez MC für Werbung missbraucht

Gzuz

Seit Jahren beobachten wir, dass Betrüger den Ruf und das Gesicht des Gangsterrappers Gzuz für dubiose Machenschaften missbrauchen und mit seinen Bildern, sowie gefakten Aussagen des 31-Jährigen für unseriöse Glücksspiel-Seiten oder angebliche Apps werben, an denen Gzuz beteiligt sein soll.

Dabei werden ahnungslose Fans des Hamburgers oft mit dem Versprechen gelockt, viel Geld gewinnen zu können und einen Teil des Vermögens von Gzuz zu bekommen. Häufig werden dabei Fotos genommen und als Titelbilder für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram genutzt, wo dann auf eine externe Webseite verlinkt wird. Dort wird dem Nutzer suggeriert, dass es sich um ein Nachrichten-Magazin handelt, dass über die „neue App“ von Gzuz berichtet.

Erstmalig tauchten die Werbeanzeigen mit dem Gesicht des Rappers im August 2018 auf und verschwanden dann wieder, ehe sie zwischen November 2019 und Januar 2020 wieder vermehrt beobachtet wurden. Auch Kontra K wird immer wieder Opfer von Fake-Anzeigen. In seinem Fall wird häufig gefälschtes Merchandise verkauft, das weder von ihm produziert, noch genehmigt wurde.

Bonez MC

Nun konnten wir ähnliche Aktivitäten rund um Rapper Bonez Mc beobachten. Auf Instagram tauchen Werbeanzeigen auf, in denen Kettenanhänger in Form einer AK47 verkauft werden. Diese sind dem Anhänger von Bonez MC nachempfunden. Außerdem bezeichnet sich die Seite als „Bonez Style“.

Durch den Namen und die Ähnlichkeit des Anhängers könnte der Eindruck vermittelt werden, dass es sich um ein Produkt handelt, hinter dem 187-Chef Bonez MC steht. Auf der Seite heißt es dann, der AK47-Anhänger sei „bekannt aus Social Media und Rap“, womit man in Kombination mit dem Namen noch weiter den Anschein erwecken will, dass es sich um eine offizielle Kette von Bonez MC handelt. Außerdem wird der Satz „Schnapp macht das Krokodil Schnapp“ verwendet.

Anders als bei den Fake-Kampagnen mit den Bildern von Gzuz ist es bei diesem Anbieter wahrscheinlich nicht verboten das Wort „Bonez“ im Namen zu verwenden. Auch der Text auf der Webseite umgeht es geschickt, eine klare Verbindung zu Bonez MC herzustellen. Trotzdem dürfen Fans sich nicht täuschen lassen. Unseriös sind nämlich auch die Bewertungen auf der Webseite. Dort finden sich ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen, die unserem Ermessen nach Fake sein könnten.

Hier seht ihr die Anzeige

Hier seht ihr die Werbeanzeige