Zum totlachen – Loredana rappt auf Schweizerdeutsch

Loredana

Loredana ist bekannt als einer der größten Rap-Stars Deutschlands. Wie die meisten aber wissen dürften, ist die 24-Jährige allerdings keine deutsche Rapperin, sondern lebt in der Schweiz und identifiziert sich auch als solche. Die Tochter albanischer Eltern ist in Luzern zur Welt gekommen und hat bis heute ihren Hauptwohnsitz in dem Schweizer Kanton.

Außerdem ist sie aktuell noch vor DJ Antoine, der unter anderem den Welthit „Welcome to St. Tropez“ produzierte, die erfolgreichste Künstlerin der Schweiz und hatte 2019 mit weitem Abstand die meisten Streams in ihrem Heimatland. Zudem wurde sie bei den renommierten Swiss Music Awards als „Best Breaking Act“ ausgezeichnet.

Trotzdem genießt die Rapperin nach wie vor nicht den besten Ruf in der Schweiz. Ihrer Ansicht nach wird sie von den Schweizer Medien gehasst und findet sich regelmäßig mit negativen Schlagzeilen auf den Titelseiten des Landes wider. Nachdem die Betrugsvorwürfe gegen sie bekannt wurden war sie mehrere Tage das erste Thema in den Schweizer Nachrichten.

Dennoch betont Loredana immer wieder, wie sehr es ihr in der Schweiz gefalle. Sie hat offiziell nur die kosovarische Staatsangehörigkeit und ihr Einbürgerungsantrag wurde im Jahr 2013 abgelehnt. Trotzdem hofft sie darauf, dass sie für immer dort bleiben kann:

„Ich fühle mich mega wohl da. Ich habe manchmal das Gefühl, die mögen mich nicht, aber das ist mir auch völlig egal. Der Staat ist mega nett. Ich glaube, die haben nichts gegen mich. Ich fühle mich wohl. (..) Es ist genau mein Ding. Vor allem für mich als Künstlerin. Es ist anders als in Deutschland. Ich gehe essen und habe mehr Ruhe als in Deutschland. Ich hoffe, ich werde für immer da bleiben.“

Schweizerdeutsch

Jetzt hat die Musikerin eines der seltenen Videos veröffentlicht, in dem sie auf Schweizerdeutsch zu hören ist. Außerdem ist es das erste, in dem sie in der Sprache ihrer Heimat rappt. In der Story rappt „King Lori“ eine Zeile aus ihrem Song „Angst“: „Meine Fresse überall auf dem Titelblatt, ist ein Zeichen dafür, dass ich alles richtig mach“

Hier seht ihr das Video

.