Manuellsen und seine Ehefrau spenden 12.000€ an die Familie von George Floyd

George Floyd

Am 25. Mai wurde der 46 jährige afro-Amerikaner auf den Straßen Minnesota, USA, bei einem Polizei-Eingriff durch den Beamten Derek Chauvin ermordet. Binnen kürzester Zeit war das Video, in dem zu sehen war wie ein Polizist den Mann mit seinem Knie erstickt hat, im Internet verbreitet worden – mehrere Male waren Worte wie „Ich kann nicht atmen!“ und „Ich werde sterben!“ zu hören.

Nicht nur ganz Amerika, sondern auch das gesamte Internet war empört von diesem Vorfall. Bereits kurze Zeit später waren etliche Menschen aller Herkunft auf den Straßen und protestierten für Gerechtigkeit, denn der Mord-Polizist Chauvin wurde ohne jeglicher Strafe entlassen. Bereits seit knapp 5 Tagen wird Tag und Nacht auf den Straßen Amerikas protestiert – was jedoch nicht jedem zu gefallen scheint.

Als Polizeieinheiten einmarschiert sind, um die Menschenmasse unter Kontrolle zu behalten und kritische Situationen zu vermeiden, ist der friedlich-protestierende Mob jedoch komplett ausgerastet. Binnen weniger Stunden waren Autos, Häuser und andere Gegenstände am brennen, zahlreiche Läden und Apartments wurden angezündet und Markt-Ketten wie Target wurden ausgeraubt. Jetzt hat der US-Präsident angekündigt, dass die Nationalgarde auf dem Weg zu diesen Protesten sei.

Manuellsen

Auch deutsche Künstler haben sich zu diesem kritischen Thema geäußert und um Gerechtigkeit gefordert. So haben bereits Loredana und Bonez MC in ihren Instagram-Stories an ihre Fans appelliert und auf die Misstände in Übersee Aufmerksamkeit gemacht.

Sogar US-Superstar Beyoncé appellierte auf ihrem Instagram-Profil mit mehr als 140 Millionen Abonnenten an ihre Fans: „Wir brauchen Gerechtigkeit für George Floyd. Wir alle haben seinen Mord am helllichten Tag miterlebt. Wir sind kaputt und angewidert. Wir können diesen Schmerz nicht normalisieren. Ich spreche nicht nur mit farbigen Menschen.“

Bereits zahlreiche Promis aus der USA haben den Protestanten und den Angehörigen von Floyd ihre finanzielle Unterstützung angeboten. Jetzt hat sich auch Manuellsen dazu entschieden, etwas für die Familie von George Floyd zu unternehmen: Er und seine Frau haben ein T-Shirt mit einem „I can’t breath“-Aufdruck Online gestellt, wovon 100% der Einnahmen direkt an die Familie von Floyd gespendet wird! Die T-Shirts sind hier erhältlich: https://www.bintfrica.de/collections/t-shirts/products/i-can-t-breathe-tee-1

Hier die Instagram-Story von Manuellsen: