Die Verkaufszahlen von Flers „Colucci“ und Bushidos „CCN4“

Fler

Fler und Bushido – es scheint ein ewiger Wettstreit zweier ehemaligen Freunde zu sein, die zu erbitterten Rivalen geworden sind. Jahrelang war Bushido in Sachen Erfolg und Verkaufszahlen das Maß aller Dinge, während Fler zwar immer sehr erfolgreich war, aber im Vergleich zu seinem früheren Partner das Nachsehen hatte.

Doch seit einigen Jahren haben sich die Vorzeichen umgekehrt und die Karriere haben einen verschiedenen Verlauf genommen. Seit seinem Album „Vibe“ ist Fler sowohl von seiner Reputation her, als auch von seinen Verkaufszahlen ganz oben angekommen und hat eigenen Angaben nach Bushido bereits überholt.

Auf Twitter erklärte der 38-Jährige sogar vor ein paar Tagen, dass sein letztes Album mehr verkauft hat und öfter gestreamt wurde das „CCN4“ von Bushido und Animus. Wir haben diese Aussage überprüft und klären auf, wer aktuell wirklich der größte Gangsterrapper der Hauptstadt ist!

Hier seht ihr den Tweet

CCN4

Die Streamingzahlen lassen sich relativ leicht in Erfahrung bringen, da Spotify diese offen angibt. „CCN4“ von Bushido und Animus kommt seit dem Release vor etwas mehr als 6 Monaten auf rund 48 Millionen Streams. Fler teilte zudem einen Gfk-Screenshot, auf dem zusehen war, dass das Album in der ersten Woche nur etwas über 17.000 Einheiten verkauft haben soll.

Dazu zählen Deluxe Boxen, physische CDs, digitale Verkäufe und die Streams der ersten 7 Tage. Durch die Streams, die nach der ersten Woche erzielt wurden, kommen noch einmal um die 10.000 Einheiten dazu. Andere Plattformen geben keine Zahlen dazu raus, sodass diese nicht berücksichtigt werden können.

Das Album anhören

Colucci

Zumindest in Sachen Streaming scheint Fler derzeit tatsächlich stärker aufgestellt zu sein und das sogar relativ deutlich. Denn sein Album „Colucci“ aus dem letzten Jahr steht bereits bei 68 Millionen Streams. Selbst „Atlantis“, das drei Monate nach CCN4 veröffentlicht wurde, hat ebenfalls etwa 3 Millionen Streams mehr als das Album von Bushido.

Wie viele Deluxe Boxen er für „Colucci“ produziert hat, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Allerdings hat er alleine durch Spotify-Streams etwa 22.000 verkaufte Einheiten generiert, womit er bereits in die Nähe von Bushidos Gesamtzahl kommt. Dass er also insgesamt mehr verkauft hat als sein ewiger Konkurrent, ist für „Colucci“ relativ wahrscheinlich.

Wird interessant zu sehen ob sich  das Ganze beim nächsten Soloalbum von Bushido wieder ändert oder ob sich Fler dauerhaft als verkaufsstärkster Gangsterrapper in Berlin etablieren kann..

Hier könnt ihr das Album hören