Nach Shindy und Capital Bra – das Monatseinkommen von Loredana
Monatseinkommen
In den letzten Wochen ging es häufig darum, wie viel die großen deutschen Rapper mit ihrer Musik verdienen. Oftmals unfreiwillig, denn häufig werden die Einkommen der Künstler dadurch enthüllt, dass Strafen gegen sie verhängt werden und die entsprechenden Tagessätze anhand der Höhe ihres Einkommens berechnet werden.
So wurde beispielsweise bekannt, dass 187-Rapper Maxwell ein monatliches Einkommen von 6000 Euro Netto hat. Dies ist das Geld, das ihm nach allen Abzügen frei zur Verfügung steht. Dabei spielte vor allem mit rein, dass sein Einkommen durch die Corona-Krise geschmälert ist und er in normalen Zeiten sogar noch mehr verdient.
Für Wirbel sorgte vor allem das Gehalt von Rap-Superstar Shindy. Er sollte für ein vergleichsweise leichtes Vergehen 35 Tagessätze in Höhe von 5000 Euro zahlen, womit das Amtsgericht Stuttgart sein Nettoeinkommen auf 150.000 Euro im Monat schätzte! Der Rapper selbst gab bei der Verhandlung an, dass er nicht soviel verdient und die Strafe zu hoch sei. Sehr weit weg von der Realität dürfte die Schätzung allerdings nicht sein, wenn man seine massiven Umsätze betrachtet.
Loredana
Nun gibt es auch handfeste Zahlen zu den Umsätzen von Loredana. Die Schweizer Musikerin musste vor einigen Monaten bekanntlich einen herben finanziellen Verlust hinnehmen, als ihre große Tour nach nur einer einzigen Show aufgrund der Regulierungen zu Covid-19 abgebrochen werden musste. Nach Schätzung von Rap-Mogul Xatar lag der Schaden bei mindestens einer halben Million Euro.
Glücklicherweise für Loredana läuft ihr Geschäft jedoch insgesamt so gut, dass selbst 500.000 Euro Verlust keine wirkliche existenzielle Bedrohung darstellen. Vor allem dank ihrer extrem starken Streamingzahlen konnte sie das Minus innerhalb von nur wenigen Wochen wieder komplett ausgleichen.
Wie die BILD errechnet hat, erzielte Loredana im laufenden Jahr bereits 250 Millionen Streams. Alleine letzte Woche wurden ihre Songs 7,6 Millionen Mal auf Spotify angehört. Das ergibt bei der gängigen Vergütung des Streamingdienstes einen Umsatz von 1,125 Millionen Euro für das laufende Jahr und 34.200 Euro für eine gewöhnliche Woche der Rapperin. Pro Tag verdient sie somit in etwa 4500 Euro mit ihrer Musik. Auf den Monat gerechnet macht sie sogar 146.000 Euro und verdient ähnlich so gut wie Shindy.
Hier ist die Meldung