Willi Weitzel äußert sich zu Beleidigungen von Manuellsen & Co.
Willi Wills Wissen
In den vergangenen Tagen machten diverse Ausschnitte der beliebten Kindersendung „Willi wills wissen“ die Runde, in denen Moderator Willi Weitzel Scherze auf Kosten behinderter Kinder macht. Die Sendung wurde zwischen 2001 und 2009 ausgestrahlt, sodass viele Witze aus heutiger Sicht problematisch erscheinen und vor allem ohne den Kontext einer ganzen Sendung ziemlich herzlos wirken.
Manuellsen
Die Verbreitung der Ausschnitte in Form von Memes hat dazu geführt, dass unter anderem der Rapper Manuellsen darauf aufmerksam wurde und einige harte Ansagen gegen den Moderator der Sendung veröffentlicht hat. Kurz nachdem er auf die Videos gestoßen ist, sagt er:
„Du Gottloser Ba*tard, deine Mutter fi*k ich. Ich schwöre, für diesen Ba*tard fang ich mir gerne eine Anzeige. Hu*ensohn, Ba*tard….. Wallah, wo ist der? By the way, f*ck ich auch den, der gefilmt hat… Und den, der es ausgestrahlt hat.“
Willi Weitzel
Nun meldet sich Willi Weitzel selbst zu Wort und erklärt das, was eigentlich jeder bei Ausschnitten dieser Art im Hinterkopf haben sollte: Es handelt sich um kurze Ausschnitte ohne Kontext. Weitzel ist eigentlich bekannt für sein Engagement für Kinder und das schon jahrelang. Man sollte ihn dementsprechend nicht allein anhand von ein paar Szenen beurteilen, in denen ihm das Fingerspitzengefühl gefehlt hat.
Übrigens: Das Gerücht, Willi Weitzel würde wegen der Ausschnitte unter Polizei- oder Personenschutz stehen, konnten wir nicht bestätigen und scheint kurzzeitig in seinen Wikipedia-Eintrag gelangt zu sein, ist aber vollkommen frei erfunden. Seitdem die Memes viral gehen, sind die Aufrufe für seinen Beitrag um mehr als das 80-fache pro Tag gestiegen, weshalb diese Falschinformation schon nach kurzer Zeit die Runde machte.
Hier ist das Statement
„Zurzeit kursieren im Netz Willi wills wissen-Memes, das sind verkürzte und aus dem Zusammenhang gerissene Filmausschnitte. Wer die ins Netz gestellt hat, weiß ich nicht. Weder kenne ich diejenigen, noch habe ich Kontakt zu ihnen. Diese Memes sind für viele Zuschauer sehr unterhaltsam. Für manche aber sehr verletzend.
Diejenigen, die sich über die Filmausschnitte empören und mich als diskriminierend empfinden, sind leider denjenigen aufgesessen, die die Ausschnitte aus dem Zusammenhang gerissen haben. Alle, die mich kennen, wissen, dass ich ein Menschenfreund bin und nicht respektlos.
Schade, dass ich (und leider auch meine Mutter) von manchen so beschimpft werde(n). Wer sich ein Bild davon machen will, wie die Willi wills wissen-Folgen tatsächlich aussehen, ist hier ein Link. Andere involvierte Filme findet ihr auf dem Willi wills wissen YouTube Channel („Wie ist das mit dem Tod?“ und „Was heißt hier eigentlich behindert?“)“
Hier ist sein Post