Kollegah gibt das letzte große Ziel seiner Karriere aus

Karriereende

Man sollte eigentlich meinen, dass Rapper ein absoluter Traumberuf ist. Vor tausenden Fans auf der Bühne stehen, von Millionen bewundert zu werden und mit seiner Leidenschaft eine Menge Geld verdienen. Schöner kann es kaum sein. Doch die Anzahl an Musiker, die offenbar kein Bock mehr auf diesen Beruf haben, ist zuletzt rasant gewachsen.

Die beiden größten Namen, die das Mikrophon noch in diesem Jahr an den Nagel hängen, sind Raf Camora und Bausa. Beide wollen sich zukünftig vor allem der Gründung einer Familie widmen und ihre Prioritäten verlagern. Zudem sind beide in den letzten paar Jahren so erfolgreich gewesen, dass es kaum noch möglich ist, diese Erfolge zu toppen. Dass sie jetzt auf dem Höhepunkt Schluss machen und keinen langsamen Abstieg wollen, ist also durchaus verständlich.

Es gibt aber auch Rapper, die ihre größten Erfolge noch vor sich haben könnten und trotzdem über ein Karriereende nachdenken. KC Rebell, Ali As, 18 Karat, Pa Sports und Nazar spielen mit dem Gedanken aufzuhören. Dabei ging es für jeden von ihnen zuletzt steil bergauf.

Kollegah

Nun scheint auch Kollegah den ersten Hinweis darauf geliefert zu haben, ab wann er sich mit seinem eigenen Karriereende beschäftigt. Vor wenigen Minuten veröffentlichte der Düsseldorfer einen kleinen Zusammenschnitt aus seinem letzten Fan-Treffen anlässlich des neuen Albums „Bratans aus Favelas 2“ von Juri.

Auf dem Treffen in seiner Alpha Lounge, zu dem tausende von Fans erschienen sind um ein Foto zu machen, droppte er folgende Zeile, in der er das womöglich letzte große Ziel seiner Karriere definiert und erklärt, dass er mindestens solange weitermachen wird, bis Asche ganz oben ist und somit auch in seine Fußstapfen treten kann: „Maybach die Karre/ und ich mach weiter bis Asche an der Spitze ist, wie an meiner Zigarre/“

Was denkt ihr, hat Asche das Zeug dazu der Nachfolger von Kollegah zu werden? Immerhin ist „King“ das meistverkaufte Rao-Album der Deutschrap-Geschichte, ganz einfach ist es also nicht die Legacy des Alpha-Chefs weiterzuführen.

Hier seht ihr das Video