Nach Bushido-Diss: „Sorry an Rooz, Bonez MC und Motrip“

Bushido

Vor etwas mehr als einem Jahr sorgte ein geleakter Track von Bushido für einen Aufschrei. Der Berliner disste in der von Sinan-G veröffentlichten Audio etliche Rapper namentlich, darunter Kollegah, Bonez MC, Motrip und Hiphop.de-Ikone Rooz. Obwohl der Song nie offiziell released wurde, folgte eine Gegenreaktion von einigen der gedissten Personen.

Aus der 187 Strassenbande hieß es von LX, dass man die alten Songs von Bushido nie wieder auf dieselbe Art feiern könnte. Die sich gerade entwickelnde Freundschaft ließen sie ebenfalls fallen. Motrip erkannte direkt nach Veröffentlichung der Audio, dass der Text von Laas geschrieben wurde und drückte seinen Unmut darüber aus, dass er so hart gedisst wird.

Laas

Gegenwind gab es aber nicht nur für Bushido, der den Diss rappte, sondern auch für Laas, der bekanntlich an einigen Alben des Berliners mitgeschrieben hat. Versierte Schreiber bemerkten schnell, dass auch bei diesen Disses die Handschrift von Laas zu erkennen ist.

Problematisch ist das vor allem deshalb, weil die gedissten Personen größtenteils sogar ein gutes Verhältnis zu ihm hatten. Rooz führte Interviews mit ihm, Motrip nahm einen Song mit ihm auf und zeigte sich in der Öffentlichkeit stets positiv ihm gegenüber. Umso enttäuschter war deshalb die Reaktion, als die von Laas geschriebenen Disses gegen sie erschienen.

Jahre nach dem Aufnahmen der Disses gibt es nun die Antwort von Laas. Auf seinem neuen Album „Laas Man Standing“ konfrontiert der Berliner die Dämonen seiner Vergangenheit und erklärt wie es zu den Lines gegen Rooz, Bonez und Motrip gekommen ist. In diesem Zuge entschuldigt er sich bei den gedissten Personen und berichtet auch von einer Begegnung mit Farid Bang.

Laas rappt auf „40/40“:

„Half ihm und Bushido dabei andere zu dissen/ könnte einen F*ck drauf geben, doch es nagt an meinem Gewissen/ Hab mit niemandem gestritten außer mit Kollegah bisschen/ Inzwischen merkte ich wie alle angepisst sind/ Sorry an Rooz, Bonez, Motrip und alle die von ihrem Glück nichts wissen/ Ich hoffe ich kann hiermit für immer schlichten/ Tausende Geschichten, nicht alles warn beschissen/ denn zum Beispiel traf ich Farid und wir beide waren am grinsen/“

Hier hört ihr den Song