Manuellsen erhebt Rassismus-Vorwürfe gegen Jamule

Jamule

Pa Sports und Manuellsen haben als absolute Ruhrpott-Urgesteine eine lange gemeinsame Geschichte und haben bereits etliche Songs zusammen gemacht. Zu Beginn ihrer Karriere waren sie sogar auf demselben Label, das unter dem Namen Pottweiler agierte und von Manuellsen gegründet wurde.

In den letzten Jahren häuften sich jedoch die Differenzen zwischen den beiden Musikern, die auch mehr als 10 Jahre später noch erfolgreich sind und beide eigene Labels betreiben. So machte Manuellsen ein paar abfällige Bemerkungen in Richtung von Jamule und verweigerte es mehrfach, dem damaligen Newcomer Probz zu geben.

Labelchef Pa Sports reagierte auf diese Sticheleien sichtlich angefressen und prangerte Respektlosigkeit seitens des Mülheimers an: „1. Spricht Manuellsen abwertend über jeden. 2. Muss man Respekt geben um Respekt zu kriegen. Das gilt für ihn genauso wie für jeden anderen Menschen.“

Pa Sports

Neben diesem Streitpunkt gab es weitere Punkte, an denen sich Pa Sports und Manuellsen wiederholt in die Haare bekommen haben, bspw. nach der Trennung von Moe Phoenix und Life is Pain. Zuletzt sah es allerdings so aus, als könnte das Verhältnis zwischen den beiden noch gerettet werden.

So erklärte Pa Sports mit Bezug auf die lange Vergangenheit von ihm und Manuellsen, dass man nach all der Zeit nicht mehr auf den Streitigkeiten herumreiten sollte. Das Statement des Essener war nach längerer Zeit wieder ein versöhnliches Signal:

„Ach, da gab es nie Streit. Hatten oft Meinungsverschiedenheiten, aber kennen uns ehrlich gesagt zu lange, um darauf rum zu reiten. Von meiner Seiten aus ist alles easy.“

Manuellsen

Aber auch das scheint keinen Frieden gebracht zu haben und die Abneigung von Manuellsen gegen Jamule nicht zu mildern. Stattdessen gibt es nun ein ziemlich ungewöhnliches Statement des 41-Jährigen, in dem er dem Mega-Newcomer vorwirft, sich in seinem Song „Unterwegs“ an afrikanischer Musik und Vibes zu bedienen, aber „gar nicht auf Schwarze“ zu stehen.

Wie genau dieses Statement gemeint ist, kann man ohne weitere Erklärung von Manuellsen nicht sagen. Sollten wir es nicht völlig missverstehen, wirft er Jamule damit relativ direkt Rassismus vor.

Hier seht ihr den Post

Manuellsen schießt gegen Jamule