Manuellsen, Nura, Eunique und Sugar MMFK konfrontieren Jamule

Jamule

Letzte Nacht veröffentlichte Jamule sein großes Statement, in dem er die Ereignisse der letzten Tage rund um seine Person thematisiert und sich für seine rassistische Äußerung in einem von Manuellsen geleakten Video entschuldigt:

„Mir tut dieses Video einfach nur unfassbar leid. Ihr müsst meine Entschuldigung nicht annehmen, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir glaubt, dass ich es aufrichtig meine. Ich diskriminiere rassistisches Gedankengut und schäme mich zutiefst für diese Art von Geschmacklosigkeit. Ich bin multikulturell aufgewachsen und höre schwarze Musik, arbeite mit schwarzen Musikern und schau seitdem ich ein Kind bin zu schwarzen Artists auf und darauf bin ich stolz !“

Gegenwind

Der Schaden scheint jedoch schon angerichtet und zumindest bei einigen Rapkollegen nicht mehr so einfach zu reparieren zu sein. Manuellsen und Nura haben ihren Standpunkt schon gestern relativ deutlich gemacht und relativ eindeutig erklärt, dass sie Jamule diese Äußerungen nicht so einfach verzeihen werden.

Nun melden sich die nächsten beiden Künstler zu Wort, die in ihrem Leben ebenfalls schon häufig mit Rassismus konfrontiert worden sind und sich seit Jahren gegen Diskriminierung jeder Art einsetzen. Eunique richtet wie schon ihre Vorredner eine direkte Ansage an Jamule und meint, dass es bei diesem Satz egal sei, in welchem Kontext er stattgefunden habe: „Ich will nicht wissen was du davor oder danach gesagt hast, um auf diese Aussage zu kommen“

Außerdem sei sie am selben Abend im selben Club gewesen und fragt den 23-Jährigen, ob er auch sie mit dieser Aussage gemeint habe. Schlussendlich veröffentlichte sie Stories mit Screenshots, die angeblich weitere rassistische Äußerungen von Jamule zeigen sollen. Demnach handele es sich dabei um Chatverläufe von einem „geheimen Zweit-Account“ des Rappers, so schreibt es zumindest die Instagram-Seite, die die Bilder derzeit verbreitet.

Sugar MMFK hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet und erklärt, dass er die Situation noch weiter abwartet und sich eine ehrliche Entschuldigung von Jamule erhofft. Zum Schluss liefert er „An meine ganzen Habubs: Bleibt immer mit Liebe, lasst nicht zu, dass irgendjemand diskriminiert wird. Egal ob wegen Hautfarbe, wegen einer Behinderung oder Sexualität, egal was.

Hier sind die neuen Statements