Advertisement

Das Raptastisch Buch ist da!

– Von Apache 207 bis Zuna –
alles, was deine Deutschrap-Helden lieber verschweigen würden

Mitten im Rassismus-Skandal – Jamule holt sich erstmals Platz 1

Jamule

In den letzten Wochen wurde der Rapper Jamule von einer riesigen Welle an Kritik getroffen. Ein Video des Rappers tauchte urplötzlich auf und änderte sein komplettes Image. Der Grund dafür war unter anderem Manuellsen, der das Video gesehen und kritisiert hat. Im Video sagt der 23-Jährige im Club, dass dieser „langweilig“ sei, weil „nur Schwarze“ zu sehen seien.

Der Rapper hat sich in kürzester Zeit bei seinen Fans und Mitmenschen entschuldigt: „Es fällt mir echt schwer die richtigen Worte zu finden. Mir tut dieses Video einfach nur unfassbar leid. Ihr müsst meine Entschuldigung nicht annehmen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir glaubt, dass ich es aufrichtig meine. Ich diskriminiere rassistisches Gedankengut und schäme mich zutiefst für diese Art von Geschmacklosigkeit.“

Doch wie es aussieht, hat nicht jeder diese Entschuldigung angenommen. Denn was deutlich zu erkennen war, ist der Fakt, dass Luciano, der mit Jamule erst kürzlich ein Feature hatte, ihm auf Instagram entfolgt hat. Auch Nura äußerte sich negativ zum Rapper und erklärte, dass sie menschlich enttäuscht von ihm sei.

Charts

In seinem Entschuldigungs-Video auf Instagram kündigte der Rapper unter anderem an, dass er jegliche Einnahmen seines neuesten Songs „Unterwegs“ an eine Initiative zu spenden. Diesem Song wurde ebenfalls vorgeworfen, sich an afrikanischer Musik orientiert zu haben.

Wie es aussieht, hat dieser Rassismus-Skandal zwar seinem Image geschadet, aber nicht seiner Karriere. Denn der Song steht nun offiziell an der Spitze der deutschen Single-Charts und hatte davor einen Einstieg auf dem dritten Platz.

Damit ist „Unterwegs“ die erste Nummer 1-Single von Jamule. Ob er die Einnahmen tatsächlich spenden wird, wird sich wohl mit der Zeit zeigen. Es ist allerdings ebenfalls nicht sicher, ob er dadurch sein Image komplett wiederherstellen  kann.

Hier ein Screenshot der aktuellen Single-Charts: