Raf Camora hat 2019 mehr verdient als die meisten US-Rapper
Raf Camora
Dass Raf Camora zweifelsfrei zu den reichsten deutschen Rappern überhaupt zählt, dürfte jedem klar sein. Seit 2016 dominiert er wie kein zweiter den deutschen Musikmarkt und ist mehrere Jahre infolge der meist gestreamte Künstler überhaupt gewesen. Erst 2019 wurde er von Capital Bra entthront, sammelte aber trotzdem weiter Streams wie kaum jemand sonst.
Dennoch wissen die meisten sehr wahrscheinlich trotzdem nicht, wie reich der Rapper aus Wien wirklich ist. Insider wissen schon längst, dass Raf vermutlich mit relativ großem Abstand der reichste Rapper Deutschlands ist. Immerhin ist er nicht nur der erfolgreichste Rapper der letzten Jahre gewesen, sondern auch ein geschickter Geschäftsmann, der nicht nur ein eigenes Label, sondern auch eine eigene Management-Agentur betreibt. Dort übernimmt er das gesamte Management von vielen bekannten Namen wie KC Rebell oder regelt einzelne Bereiche von Rappern wie Ufo361 oder Mero.
Verdienst 2019
Nun hat der 36-Jährige ein Interview gegeben, mit dem er selbst die meisten Ami-Rapper vor Neid erblassen lassen dürfte. In dem Gespräch erklärt der derzeit in Barcelona lebende Labelchef, Geschäftsmann, Produzent und Rapper, wie seine Einnahmen zustande kommen und wie viel er in den einzelnen Bereichen verdient.
Überraschung Nummer 1: Die Musik selbst macht den kleinsten Teil aus. Laut Grafik hat Raf Camora im Jahr 2019 rund 2 Millionen Euro durch Streaming und Tonträger eingenommen. Das ist zwar eine Menge Geld, aber gerade einmal knapp 12% seiner gesamten Einnahmen.
Überraschung 2: Im Klamottengeschäft ist mehr zu holen als im Musik-Business. Nach den Angaben im Interview hat er unglaubliche 7,4 Millionen Euro durch Klamotten gemacht. Neben der Grafik steht als Beispiel „T-Shirts“, ganz konkret dürften hier aber vor allem die Einnahmen seiner Klamottenmarke Corbo eingeflossen sein. Diese hat er in den letzten Jahren zur Edelmarke ausgebaut und es geschafft, dass jeder Drop in minutenschnelle ausverkauft ist.
Zusammen mit seinen Live-Einnahmen kommt er somit auf 17,2 Millionen Euro, die er 2019 verdient hat. Das ist mehr als so mancher Ami-Rapper. Laut Forbes verdiente Wiz Khalifa im letzten Jahr umgerechnet 16,8 Millionen Euro. Auch Nas, Future und Meek Mill bewegen sich in diesem Bereich.
Hier seht ihr die Auswertung